Michaelskirchengemeinde / Initiative »PfLair«

Ottobrunn · Eine gelungene Woche

Ottobrunn · »Mittendrin statt gut aufgeräumt – Was braucht gute Pflege?« unter dieser Überschrift fand im April in Ottobrunn zum ersten Mal »Die Woche der Pflege« statt. Das Thema Pflegebedürftigkeit, speziell auch Demenz, in die breite Öffentlichkeit bringen und auf die Situation von Pflegekräften aufmerksam machen, dies war das Ziel der »Initiative Pflair« und der evangelischen Michaelskirchengemeinde.

Wichtig war den Veranstaltern auch, deutlich zu machen, dass auf Grund des demografischen Wandels und der zunehmenden Anzahl von Menschen, die an Demenz erkranken, das Thema Pflege nicht nur mehr ein Thema von Pflegeeinrichtungen, Ambulanten Diensten und pflegenden Angehörigen ist, sondern dass es immer mehr zum Thema für die gesamte Bevölkerung wird. Pfarrer Michael Raabe machte dies in seiner Predigt beim Eröffnungsgottesdienst sehr deutlich.

Dass die Zahl der Menschen, die in Zukunft von Pflegebedürftigkeit betroffen sein werden, zunimmt, zeigte auch Landrätin Johanna Rumschöttel bei der Podiumsdiskussion im KWA Stift Brunneck anhand von Zahlen auf. Jürgen Hoerner von der Alzheimergesellschaft Unterhaching erklärte, dass sich in den Gemeinden einiges bewege. Die Stigmatisierung weiche langsam dem Verständnis. An verschiedenen Tagen konnten sich die Bürger in Ottobrunn, Neubiberg und Riemerling ein Bild vom Leben in Pflegeheimen und Wohnstiften machen.

Dass es notwendig ist, sich mit dem Thema Pflegebedürftigkeit zu befassen, zeigte auch der preisgekrönte Spielfilm »Eines Tages…«, der im Saal des KWA Hanns-Seidel-Hauses vorgeführt wurde. Der Film zeigte auf beeindruckende Weise, wie die nächsten Angehörigen, Freunde und die Umgebung der Kranken mit diesem Thema umgehen. Erstes Resümee der Initiatoren: Eine gelungene Woche. Die verschiedenen Veranstaltungen waren gut besucht und haben zur Diskussion angeregt. Veranstaltungen in dieser oder ähnlicher Form werden sicherlich folgen.

Ursula Cieslar

Artikel vom 18.07.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...