Otto-König-von-Griechenland-Museum

Ottobrunn · Hoher Besuch

Ottobrunn · Die neue Generalkonsulin Griechenlands, Sofia Grammata, besuchte vor kurzem in Begleitung des Regierungspräsidenten Christoph Hillenbrand und der Landrätin Johanna Rumschöttel das Otto-König-von-Griechenland-Museum der Gemeinde Ottobrunn. Mit großem Interesse ließ sie sich von Jan Murken durch das Museum führen.

Ihre ganz besondere Aufmerksamkeit galt den von dem bayerischen Rechtsprofessor Georg Ludwig von Maurer verfassten, 1834 in Nauplia in deutscher und griechischer Sprache gedruckten Gesetzbüchern für das neue Hellas, die im Original im Museum ausgestellt sind. Noch in ihrem Studium, sagte sie ganz beeindruckt, habe sie grundsätzlich nach diesen Texten gelernt.

In das Gästebuch des Museums schrieb sie: »Es war eine große Freude für mich, hier heute zu sein. Wunderbar! Ein Monument der Freundschaft zwischen Griechenland und Bayern«. Auch ihr Assistent Nikos Grivas, wissenschaftlicher Mitarbeiter des griechischen Generalkonsulats, äußerte sich erfreut: »Ein sehr beeindruckendes Museum der griechisch-bayerischen Geschichte. Großes Lob. Weiter so!«. Dem schloss sich der Regierungspräsident Christoph Hillenbrand an: »Dieses Museum muss man gesehen haben – ein Kleinod bayerisch-griechischer Geschichte!«. Im Anschluss an die Führung trafen sich alle Teilnehmer zu einem gemeinsamen Essen in der griechischen Gaststätte »Minoa« in Neubiberg.

Jan Murken

BU: Vor der Büste Ottos (v.l.): Marko Vrevec, Generalkonsul von Slowenien; Dieter Wax, Vorsitzender des Förderkreises; Sofia Grammata, Generalkonsulin von Griechenland; Landrätin Johanna Rumschöttel; Nikos Grivas, wissenschaftlicher Mitarbeiter des griechischen Generalkonsulats; Christoph Hillenbrand, Regierungspräsident von Oberbayern und Jan Murken, Museumsleiter. Foto: Claus Schunk

Artikel vom 18.07.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...