TSV Neubiberg/Ottobrunn e.V.: Abteilung Tennis

Ottobrunn · Sommerparty zum Jubiläum

Ottobrunn · Mit einer Sommerparty am 28. Juli feiert die Tennisabteilung mit geladenen Gästen das 80-jährige Jubiläum der Tennisanlage und das erfolgreiche Abschneiden der 19 Mannschaften. Die Nachbarschaft und Tennisinteressierte sind herzlich eingeladen. Um 10.00 Uhr geht es los mit einem Familien- und Mixed-Turnier, ab 19.00 Uhr wird bei Live-Musik gegrillt und es werden die Sieger geehrt.

Die Tennis-Abteilung wurde am 1. Juni 1932 auf Betreiben des TSV-Gründungsmitglieds Hans Schuhmann unter der Bezeichnung »Tennisclub Ottobrunn im Turnverein Neubiberg-Ottobrunn« ins Leben gerufen. Die autonome Tennisabteilung bildete einen nicht rechtsfähigen Verein innerhalb des so genannten »Hauptvereines« und ist seit ihrer Gründung an der Jahnstraße beheimatet. An dem autonomen Status hat sich bis heute ebenso wenig geändert, wie an der Tatsache, dass auf der seit dem 30. April 1977 mittlerweile sechs Plätze umfassenden Anlage bis auf die Jahre 1943 bis 1945 immer Tennis gespielt wurde. Mit dem Bau der Anlage und des ersten Platzes wurde 1932 begonnen, was die Tennisabteilung zu einem der ältesten Tennisclubs im Münchner Raum und somit zu einem wahren »Traditionsclub« macht.

Neben Turnier-und Breitensport hat die Ausbildung der Jugendlichen hohe Priorität. Seit den Gründungstagen hat sich vieles verändert, die »Tennisrezession« ab Mitte der 90er Jahre, die auch vor dem TSV nicht Halt gemacht hatte, konnte dank der Energie der Abteilungsleitung in den vergangenen Jahren wieder in Erfolg umgewandelt werden. Die Mitgliederzahl steigerte sich bis an die Kapazitätsgrenze der Anlage. Mit dem Motto »Weg vom Freizeitstress und hin zum Tennisspiel« ist die Tennisabteilung mit sechs Freiplätzen und einem schönen Vereinsheim inmitten einer Grünanlage wieder auf der Erfolgsspur. Derzeit steht Abteilungsleiter Dieter Schaefer, unterstützt von sechs Ressortleitern, zwei Neumitglieder-Betreuern, zwei Trainern und den Wirtsleuten einer Abteilung von rund 300 Mitgliedern mit 110 Jugendlichen vor. Weitere Informationen unter: www.tsv-neubiberg.de.

Dieter Schaefer

Artikel vom 18.07.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...