»Tag der Sinne« im St. Josefs-Heim

Haidhausen · Balsam für die Seele

Klangschalen bringen das innere Ich zum Schwingen, und das tut der Seele gut. Foto: VA

Klangschalen bringen das innere Ich zum Schwingen, und das tut der Seele gut. Foto: VA

Haidhausen · Am 11. Juli veranstaltete das St. Josefs-Heim, ein Mehrgenerationenhaus in der Presysingstraße 21, einen »Tag der Sinne«. Dort hatte Alt und Jung die Gelegenheit, an verschiedenen Aktionen teilzunehmen: die Strandbar besuchen, Eiskaffee schlürfen, in der Wohlfühl-Oase entspannen, Musik zu machen und zu tanzen.

Außerdem konnte man den Sport- und Spaß-Parkours besuchen und am Glückskäfer-Basteln teilnehmen. Die Wohlfühl-Oase lockte Bewohner und Kinder an, die massiert werden oder die Klangschalentherapie ausprobieren wollten. Manch einer verließ geschminkt oder mit einem Hut geschmückt den Schönheitssalon. Anfangs schüchtern, dann aber doch zielsicher bewältigten die Bewohner im Sport- und Spaß-Parkours das Dosen- und Ringewerfen.

Nach den sportlichen Anstrengungen ging es zur Strandbar, um sich bei Eis und Kaffee auszutauschen. Viel Geschick aber auch Geduld war dann beim Glückskäfer-Basteln gefragt. Den größten Zuspruch fand Musik und Tanz. Beim gemeinsamen Singen von Liedern aus den 20er Jahren entstand eine heitere Stimmung und so manch einer kam ins Schwärmen. So meinte eine Bewohnerin: »Das Zusammensingen mit vielen kräftigen Stimmen hat mir sehr gut gefallen. Am schönsten war es, als wir einen dreistimmigen Kanon gesungen haben.« Möglich wurde der Tag durch den Einsatz vieler Ehrenamtlicher.

Artikel vom 17.07.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...