Erlesenes Teilnehmerfeld liefert sich Schlagabtausch

Holzkirchen · Erfolgreicher Berauer-Cup

Turniersieger 2012: TSV 1860 München. Foto: Verein

Turniersieger 2012: TSV 1860 München. Foto: Verein

Holzkirchen · Unter nicht ganz einfachen Voraussetzungen ging am Samstag, 7. Juli, die vierte Auflage des Berauer-Cups an der Haidroad in Holzkirchen über die Fußball-Bühne. Turnier-Organisator Karl Zangenfeind hatte wieder ein erlesenes TN-Feld mit U15-Teams aus der Regionalliga-Süd, der Bayernliga, der Bezirksoberliga und der Kreisliga zusammengestellt, und alle Teams waren seinem Ruf gefolgt – leider erlebte er dieses Turnier nicht mehr, da er wenige Tage vor dem Turner verstarb.

Zu Beginn des Turniers gedachte daher das gesamte TN-Feld in einer Schweigeminute dem Engagement des »Vaters« dieses hochkarätigen U15-Turniers. Der Regionalliga-Vertretung der SpVgg Unterhaching als Pokalverteidiger, die Bayernliga-Teams vom TSV 1860 München, dem TSV 1860 Rosenheim und SV Wacker Burghausen, die Bezirksoberliga-Teams vom TuS Geretsried und vom SC E Freising, das Kreisliga-Team der JFG Hofoldinger Forst und die Aufsteiger in die Kreisliga vom SB/DJK Rosenheim, der FT Gern und vom TuS Holzkirchen zeigten von Beginn an, dass jedes dieser Teams den Berauer-Cup gerne in seiner Vitrine haben wollte. Wie dicht das Leistungsvermögen dieser Teams beieinander lag, zeigten auch die ersten sechs Spiele, von denen vier mit einem 0:0 endeten. Die über den gesamten Turnierverlauf eher dürftige Torausbeute ist ein weiteres Indiz dafür, mit wie viel Ehrgeiz und Leistungsbereitschaft alle Teams in diesem Turnier zu Werke gingen, was natürlich auch für die zahlreichen Zuschauer an der Haidroad für Spannung und Begeisterung sorgte.

Schlussendlich konnte sich im Spiel um Platz 9 der TuS Holzkirchen gegen SB/DJK Rosenheim, im Spiel um Platz 7 die FT Gern im 11er- Schießen gegen die JFG Hofoldinger Forst, im Spiel um Platz 5 der SV Wacker Burghausen gegen den SC E Freising und im Spiel um Platz 3 der TSV 1860 Rosenheim gegen die SpVgg Unterhaching durchsetzen. Im Finale traf der Aufsteiger in die Regionalliga Süd, der TSV 1860 München auf den Bezirksoberligisten vom TuS Gerestried, somit war schon vor dem Finale klar, dass der Berauer-Cup in seiner 4. Auflage den 4. Sieger bekommen würde. Die 60er zeigten dann im Endspiel noch einmal ihre Klasse und hatten wohl auch die größeren Kräftereserven, so dass sie sich als vierter Sieger in die Liste der Berauer-Cup-Sieger eintrugen.

Alle Spiele verliefen trotz der hohen Intensität auf sportlich sehr fairem Niveau, was auch den hervorragenden Leistungen des Schiri-Quartetts zu verdanken war. Neben dem außerordentlich attraktiven U15-Fußball gab es beim TuS auch noch die obligatorischen Leckereien zum Frühstück und vom Grill. Eine sehr gut bestückte Tombola lockte die Zuschauer immer wieder an und alle Teams wurden den ganzen Tag über mit Frischobst versorgt. Da das Wetter sich auch in diesem Jahr von seiner besten Seite zeigte, waren am Ende alle mit dem top-organisierten Event zufrieden und welche bessere Bestätigung für Karl Zangenfeind und seine Mitstreiter kann es geben, wenn direkt nach Ende der 4. Auflage des Berauer-Cups acht von zehn Teams ihre Zusage für die 5. Auflage gaben.

Artikel vom 17.07.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...