»Besinnlich ins Wochenende« in St.Leonhard

Sigertsbrunn · Preisträgerinnen musizieren

Claudia Höpfl und Elisabeth Weinzierl verstehen etwas vom Zitherspiel. Foto: VA

Claudia Höpfl und Elisabeth Weinzierl verstehen etwas vom Zitherspiel. Foto: VA

Sigertsbrunn · Unter dem Motto »Besinnlich ins Wochenende« präsentieren sich die Bundessiegerinnen des Wettbewerbs »Jugend musiziert« in der Leonhardikirche Siegertsbrunn. Seit mehr als zehn Jahren erfreut sich die kleine sommerliche Konzertreihe einer immer wachsenden Beliebtheit. Von Mai bis September ist die Leonhardikirche jeden ersten Samstagnachmittag zu Stille und Gebet geöffnet.

An diesem Tag laden verschiedene Musiker vor dem Beginn des Vorabendgottesdienstes zu dreißig Minuten besinnlicher Musik ein. Dann kann der Zuhörer seine Gedanken wandern lassen und kann und für eine halbe Stunde zur Ruhe kommen. Die schöne Wallfahrtskirche zum Hl. Leonhard bietet für die kleinen Konzerte einen würdigen Rahmen.

Am Samstag, 4. August, findet von 17.15 bis 17.45 das nächste Konzert statt: Die Zither-Spielerinnen Claudia Höpfl und Elisabeth Weinzierl waren heuer beim Bundeswettbewerb »Jugend musiziert« höchst erfolgreich. Hervorgegangen sind sie aus dem Höhenkirchner Musikprojekt von Petra Hamberger. Bei »Jugend musiziert« erspielte Claudia einen ersten Preis, Elisabeth Weinzierl einen dritten Preis. In der Leonhardikirche stellen sie sich mit je einer Solo-Sonate von Melchior Chiesa (1730 bis 1800) und von Johannes Pugh (1851 bis 1939) vor. Dazu kommen noch einige Duo-Vorträge. Der Eintritt ist frei, Spenden als kleiner Dank für die Musik sind willkommen.

Artikel vom 22.07.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...