Jugendliche gestalteten begehbare Skulptur

Berg am Laim / Ramersdorf · Richtfest am Piusplatz-Unterstand

Berg am Laim / Ramersdorf · Am Montag, 16. Juli, wurde auf dem Piusplatz das Richtfest für den neuen Jugend-Unterstand gefeiert: 220 Kinder und Jugendliche aus Ramersdorf und Berg am Laim beteiligten sich vom März bis Juni, initiiert vom Kulturreferat, an der Gestaltung ihres Unterstandes. Das Material dafür hat das Baureferat zur Verfügung gestellt.

In mehreren Arbeitsgruppen schufen sie unter Anleitung und mit Unterstützung des freien Künstlers, Bildhauers und Zimmerers Hartmut Minich mit Axt, Stemmeisen und Hobel die kegelförmig verlaufenden Holz-Pfeiler des Unterstands und gestalteten einen Pfeiler nach eigenen Skizzen. Entstanden ist eine etwa fünf Meter im Durchmesser und etwa 3,60 Meter hohe, als überdachter Aufenthaltsort begehbare Skulptur. Das Baureferat begleitete in allen Projektphasen die technische Planung und Ausführung. Das Referat für Stadtplanung und Raumordnung war als Genehmigungsbehörde beteiligt. Zum Richtfest gibt es neben dem Richtspruch ein Theaterstück in zwei Akten vom Workshop-Leiter Hartmut Minich.

Das Projekt wurde vom Kulturreferat als referatsübergreifendes Gemeinschaftsprojekt initiiert und aus Mitteln des Bund-Land-Städtebauförderprogramms »Soziale Stadt« als Einzelmaßnahme im Rahmen der Umgestaltung und Aufwertung des Piusplatzes finanziert. Mit dem Richtfest findet das Beteiligungsprojekt seinen Abschluss. Beteiligt waren Kinder und Jugendliche aus dem sonderpädagogischen Förderzentrum Innsbrucker Ring, Gruppen aus dem Kinder- und Jugendtreff Zeugnerhof, dem »Aktionsraum« und der Kirchengemeinde Verklärung Christi sowie des Treffpunkts »Trambahnhäusl«.

Artikel vom 16.07.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...