Stadtbücherei hat wieder ihre Sommeraktion

Garching · Lesemuffel zum Buch locken

Mit einem Krokodil gekennzeichnet ist die Ecke, in der spannendes Lesefutter wartet. Foto: VA

Mit einem Krokodil gekennzeichnet ist die Ecke, in der spannendes Lesefutter wartet. Foto: VA

Garching · »Lesen was geht«, unter diesem Motto findet vom 23. Juli bis 14. September zum zweiten Mal der Sommerferien-Leseclub der Stadtbücherei Garching statt. Mitmachen können Kids und Teens von sechs bis 14 Jahren beziehungsweise Schüler, die vor den Ferien die 1. bis 8. Klasse besucht haben. Die Stadtbibliothek hält exklusiv für alle, die sich einen kostenlosen Clubausweis besorgen, spannendes Lesefutter für jeden Geschmack bereit – vom dicken Schmöker bis zum Comicroman.

Und wer nach dem Lesen seine Meinung zum Buch auf einer Bewertungskarte äußert, nimmt bei der »coolen« Abschlussparty am 19. September an einer Verlosung teil.

Karten fürs SeaLife als Hauptgewinn

Hauptgewinn sind zwei Freikarten für das SeaLife in München; daneben gibt es attraktive Preise wie Büchergutscheine und Spiele. Alle Teilnehmer, die mindestens drei Bücher gelesen haben, erhalten eine Urkunde. Mit der Aktion sollen Kinder und Jugendliche gerade auch außerhalb der Schulzeit für das Lesen begeistert werden, damit selbst Lesemuffel die Erfahrung machen können, dass Lesen Spaß macht und sich auszahlt. 2011 hatte das erste Mal ein Sommerferien-Leseclub in Garching stattgefunden, bei dem 165 Schüler und Schülerinnen mitgemacht hatten. Auch die Eltern waren begeistert: »So viel haben unsere Kinder noch nie gelesen! Können Sie den Leseclub nicht das ganze Jahr machen?« Im Juli ist es wieder soweit. Anmelden kann man sich in der Stadtbücherei. Kinder und Jugendliche, die noch keinen Büchereiausweis haben, melden sich mit einem Erziehungsberechtigten und dessen Personalausweis ebenfalls kostenlos in der Bücherei an.

Anmeldung mit Mutter oder Vater

Weitere Infos gibt es unter www.sommerferien-leseclub.de und natürlich in der Bibliothek am Bürgerplatz 11, Telefon 3 20 89-210.

Artikel vom 20.07.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...