35 Jahre Pfadfinder Columbus

Neukeferloh · Gründungsfeier

Der Pfadfinderstamm Columbus feiert am 21. Juli sein 35-jähriges Bestehen. Foto: Privat

Der Pfadfinderstamm Columbus feiert am 21. Juli sein 35-jähriges Bestehen. Foto: Privat

Neukeferloh · Am 1. Juli 1977 gründeten eine Handvoll engagierter junger Erwachsener den Stamm Columbus, der zunächst nur eine Siedlung von Ottobrunn war, jedoch sehr bald als eigenständiger Stamm anerkannt wurde. Die Mitgliederzahlen wuchsen und wuchsen, so dass er mit über 120 Pfadfindern zu den stärksten Stämmen im Bezirk München Ost zählt.

Nach diesem Erfolgshoch musste er leider auch die Tücken des Ehrenamtes am eigenen Leib spüren. Abitur, Zivildienst und Studium forderten ihren Tribut und ließen keine Zeit für die Jugendarbeit. Mit nur noch 15 Mitgliedern drohte dem Stamm die Auflösung. Dank viel Liebe und Engagement einzelner Leiter konnte dies zum Glück verhindert und der Stamm wurde wieder aufgebaut. Gerade im letzten Jahr gab es einen enormen Zuwachs. Alles in allem blicken die Columbus Pfadfinder auf erfolgreiche 35 Jahre zurück.

Die 35-Jahrfeier findet am 21. Juli, ab 13.00 Uhr auf der Wiese vor der Kirche St. Christophorus in Neukeferloh statt. Dort kann man in die Rolle eines echten Pfadfinders schlüpfen und einen Tag mit Lagerfeuer, Stockbrot, schwarzen Zelten und vielen Spielen verbringen. Zur kleinen Stärkung für zwischendurch gibt es ab 15.00 Uhr Kaffee und Kuchen. Ab 18.00 Uhr wird gemeinsam gegrillt, um den Tag gemütlich ausklingen zu lassen. 

Artikel vom 15.07.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...