Sommer im Museum Wald und Umwelt

Ebersberg · Kreatives Programm

Ein spannendes Programm erwartet Kinder und Familien in den Sommerferien im Museum Wald und Umwelt. Museum

Ein spannendes Programm erwartet Kinder und Familien in den Sommerferien im Museum Wald und Umwelt. Museum

Ebersberg · Das Schuljahr neigt sich dem Ende zu – jetzt können sich Interessierte noch anmelden für spannende Sommerferienangebote für Kinder und Familien auf dem Freigelände des Museums Wald und Umwelt. So gibt es am Mittwoch, 1. August, von 14.00 bis 17.00 Uhr die „Kräuterhexenküche II“: Das Mitmachprogramm ist für Kinder ab sechs Jahren, für fortgeschrittene Kräuterhexen und Wiesenkobolde, das heißt für alle Kinder geeignet, die dieses oder vergangenes Jahr bei der „Kräuterhexenküche I“ dabei waren oder sich selber schon etwas mit Kräutern auskennen.

Die Teilnehmer suchen sich wieder Schätze aus der Natur, die dann vor oder im Museum weiterverarbeitet werden. Bitte auf wetterfeste Kleidung und Schuhe achten. Unkostenbeitrag 4 Euro. Von Montag, 6., bis Mittwoch, 8. August, findet jeweils von 10.00 bis 15.00 Uhr das dreitägige Mitmachprogramm für Kinder von sieben bis zehn Jahren „Kreativ in der Natur“ statt. An drei spannenden und abwechslungsreichen Tagen werden die Teilnehmer in und mit der Natur kreativ: Am Montag darf in der Lehmwerkstatt nach Herzenslust mit Lehm und Stroh „gebatzelt“ werden. Am Dienstag schnitzen die Kinder aus Grünholz (frischem, weichen Holz) kleine Tiere, Schmuck und Spielsachen. Am Mittwoch lassen sie sich von den Farben und Formen in der Natur leiten und gestalten eigene kleine Kunstwerke. Mitbringen: Spaß am Gestalten, wetterfeste Kleidung, tritt- und wasserfestes Schuhwerk, Rucksack, Brotzeit und Getränke, für den Dienstag zum Schnitzen ein Messer – falls vorhanden. Unkostenbeitrag für alle drei Tage (inklusive Material): 40 Euro. Buchung einzelner Tage möglich, dann 15 Euro pro Tag. Am Montag, 20. August, gibt es von 9.00 bis 12.00 Uhr als Aktionsprogramm für Kinder ab fünf Jahren die „Farbenwerkstatt“.

Die Teilnehmer entdecken Farben in der Natur. Und stellen dann aus Pflanzen, Erden und anderen Materialien eigene Farben her. Sie fertigen aus Ästen eigene Pinsel. Damit können sie fantasievolle Kunstwerke gestalten. Pro Kind kostet die Teilnahme 4 Euro. Am Montag 10. September, erfahren Kinder ab acht Jahren und Familien von 13.30 bis 18.00 Uhr beim Aktionsprogramm alles „Von Jägern, Sammlern und Ackerbauern: Essen und Trinken aus der Natur“. Wie eine Sippe unserer Steinzeitvorfahren machen sich die Teilnehmer auf, um in der Natur Essbares je nach Jahreszeit zu sammeln (Wildkräuter, Beeren, Pilze, Wildobst…). Am Lagerplatz vor dem Museum wird dann aus dem Sammelgut ein Festmahl zubereitet, das gemeinsam verspeist wird. Mitbringen: Taschenmesser, Gabel, Löffel und Brotzeitbrettl, wetterfeste Schuhe und Kleidung. Bei unsicherem Wetter gibt es einen Ersatztermin! Pro Person kostet die Teilnahme 6 Euro inklusive Material.

Für alle Veranstaltungen gilt: Treffpunkt ist das Museum Wald und Umwelt, Ludwigshöhe. Eine Anmeldung ist erforderlich unter der Telefonnummer 0 80 92/82 55 52.

Artikel vom 13.07.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...