Geistig behinderte Judokämpfer engagiert dabei

Am Hart · Erfolgreiche Inklusion

Die »G«-Judoka-Mannschaft kämpft im oberen Drittel der Kreisliga mit. Foto: VA

Die »G«-Judoka-Mannschaft kämpft im oberen Drittel der Kreisliga mit. Foto: VA

Am Hart · Die Sportfreunde Harteck bieten seit fast 50 Jahren Judo an, davon bereits seit 25 Jahren G-Judo. Das »G« steht für die geistige Behinderung der Athleten. Der Initiator, der Abteilungsleiter Judo SF Harteck und Heilpädagoge beim HPCA, Alwin Brenner, wurde hierfür als Trainer des Jahres 2011 vom Deutschen Judobund für sein soziales und sportliches Engagement ausgezeichnet.

Mit ihm konnte sich nun in der Kreisliga die gesamte Mannschaft Harteck III freuen. Wie bei jeder Begegnung waren die Kämpfer aus dem Norden vollständig, ja teilweise in Doppeltbesetzung angetreten. Dies wurde auch diesmal beim letzten Heimkampf belohnt. Den Vorkampf bestritten die Vereine Samurai München und SC Armin, die beide nicht in Vollbesetzung antraten. Hier konnte sich der Tabellen-Erste SC Armin mit einem klaren 6:1 durchsetzen. Harteck III traf daraufhin gegen den klaren Favoriten SC Armin und rang diesen ein beachtliches 3:4 ab. Einen Punkt mehr und damit den Sieg gegen den Samurai München brachte das Endergebnis von 4:3 für Harteck III. Somit dürften sich die Sportfreunde weiterhin im oberen Drittel der Liga befinden und beim letzten Kampftag noch mit weiteren Punkten in der Rangliste nach oben kämpfen. Die letzte Begegnung von Harteck III findet, bei freien Eintritt, am Montag, 16. Juli, beim VfR Garching, Schleißheimer Straße 40, statt. Geleitet wird die Begegnung von der Kampfrichterin Ingrid Müller. Beginn der Wettkämpfe ist 19.30 Uhr.

Artikel vom 12.07.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...