Kurs für Kinder und Eltern

Nymphenburg · Essbare Blüten

Lavendel vertreibt Motten. Er würzt aber auch Reis oder Süßspeisen.	Foto: VA

Lavendel vertreibt Motten. Er würzt aber auch Reis oder Süßspeisen. Foto: VA

Nymphenburg · Der Botanische Garten, Menzinger Straße 65, bietet am Samstag, 14., und Sonntag, 15. Juli, jeweils von 13 bis 16 Uhr »Basteln & Botanik« in Kooperation mit dem MPZ (Museums-Pädagogisches Zentrum München). Das Thema: »Sommer im Botanischen Garten«. Die Aktion ist gedacht für Kinder ab sechs Jahren.

Erst die Führung, dann die Küche

Es gibt eine Führung und anschließendes Kochen mit Wildkräutern. Die Teilnahmegebühr pro Kind beträgt zwei Euro, hinzu kommen sechs Euro Materialgeld. Anmeldung ist erbeten unter 17861-310 oder unter info@botmuc.de. Treffpunkt ist der Gewächshauseingang. Im Sommer steht der Botanische Garten in üppiger Blumenfülle. Es wächst und blüht überall, im Gewächshaus und im Freiland – in Beeten und auf der Wiese. Wer sich auskennt, findet nicht nur im Gartenbeet, sondern auch auf der Wiese essbare Pflanzen. Bei den Feinschmeckern werden Wildkräuter seit eh und je in der Küche verwendet.

Kräuter für den Kochtopf

Auch die Nutzung von Blüten bei der Zubereitung von Mahlzeiten wird wieder bekannter. Beim Rundgang durch den Garten lernen die Teilnehmer einige essbare Wildkräuter kennen, die essbare Blätter und Blüten liefern. Auch im Gartenbeet wachsen Kräuter, die den Weg in unseren Kochtopf finden. Nach der Führung können die Kinder mit ihren Eltern verschiedene Rezepte mit Wildkräutern, Blüten und bei uns im Garten vorkommenden Kräutern und Gewürzen ausprobieren.

Artikel vom 12.07.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...