Online-Umfrage gibt einen Überblick über die Fan-Meinung

München · Wie wichtig ist die Spielstätte der Löwen?

Dr. Kai Hillmer bei der Vorstellung der Umfrageergebnisse

Dr. Kai Hillmer bei der Vorstellung der Umfrageergebnisse

Vom 22.05.2012 bis zum 01.07.2012 haben über 5.000 Löwenfans an einer Online-Umfrage zum Thema "Stadionzukunft des TSV München von 1860" teilgenommen. Initiator dieser Umfrage ist Dr. med. Kai Hillmer der als Arzt für Diagnostische Radiologie täglich den Dingen genau auf den Grund geht und daher als langjähriger Löwenfan endlich einmal wissen wollte, wie die anderen Fans über dieses wichtige Thema denken.

Durch den statistischen Beistand des "Instituts für Epidemiologie und medizinische Statistik" der Universität München hat die Studie, gerade für eine Online-Umfrage, eine sehr hohe methodische und statistische Qualität. Mit fast 30% der Teilnehmer aus der Altersgruppe 50+ ist die Umfrage, für eine Online-Umfrage, recht ausgewogen obwohl die männlichen Wähler mit über 90% der Teilnehmer sicherlich überrepräsentiert sind.

In der Umfrage wurde insbesonders die Haltung der Löwengemeinde zur möglichen idealen Stadionlösung unter den Gesichtspunkten idealer Standort und ideale Stadionkapazität abgefragt. Nur etwa 15% der Befragten interessieren sich nicht oder kaum für die aktuelle Stadionsituation und 20% der Befragten gaben an "außergewöhnlich" an der Stadionsituation interessiert sein. Natürlich wurde auch gleich gefragt wie zufrieden die Teilnehmer mit der derzeitigen Stadionlösung (Allianz Arena) sind. Egal aus welchen Gründen die Teilnehmer hier Ihr Kreuz gemacht haben, immerhin fast 80% der Teilnehmer haben hier "Unzufrieden" angekreuzt. Nach den Gründen für die Unzufriedenheit wurde dann nicht weiter gefragt, daher kann die Entscheidung von "zu teures Essen" über "lange Wartezeiten an der Kasse" bis zu "mir gefällt das Design des Stadions nicht" viel Ursachen haben. Über 75% der Befragten möchten die Löwen in der ersten Liga oder sogar international spielen sehen. Für ungefähr 20% der Fans ist es nicht wichtig, in welcher Liga der TSV spielt. Gerade diese 20% sind am unzufriedensten mit der derzeitigen Spielstätte.

Bei der Frage nach der idealen Spielstätte rangiert das "derzeitige GWS" mit 3,9% noch hinter der Allianz Arena mit immerhin 8,9%. Mit über 60% "gewinnt" hier ein modernisiertes Grünwalder Stadion und ein neues Stadion (z.B. in Riem) favorisieren noch 23,2%. Auf die Frage nach dem idealen Ort für die Löwenheimspiele wird, wen wundert's, "Giesing" von über 70% der Befragten angekreuzt. Den idealen Ort für einen Stadionneubau sehen die Fans mit fast 40% in "Reim" und die erforderliche Stadionkapazität wird mit 30-40.000 Zuschauern und im Durchschnitt 36.580 Zuschauern eingeschätzt.

Auch das Thema "Einnahmen in einem eigenen Stadion" wird in der Umfrage thematisiert. Natürlich ist es leichter in einer Umfrage ein Kreuz bei "Jahreskarte" zu machen als wirklich eine solche zu kaufen, aber immerhin zeigt das Ergebnis, dass noch sehr viel Potential in den Löwenfans steckt. Auch in allen anderen Fragen bzgl. höheren Eintrittspreisen und Konsumverhalten geben die meisten Fans an, in einem eigenen Stadion, mehr oder zumindest genau so viel Geld wie bisher, ausgeben zu wollen.

Nachdem über 75% der Befragten die Löwen in der ersten Liga oder international sehen möchten und über 80% die ideale Spielstätte für die Löwen nicht in der Allianz Arena sehen gibt es zwei Aufgaben für den TSV. Den Fans muss attraktiven Fußball mit einer Chance für den Aufstieg in die erste Liga geboten werden und mit den aktuellen Verpflichtungen ist hier sicherlich ein Grundstein gelegt. In wie weit der sportliche Erfolg eintritt, werden die ersten Spiele zeigen. Interessant werden die Spiele in der Allianz Arena auf jeden Fall. Die Mannschaft braucht hier die Fans, denn auch eine gute Stimmung im Stadion kann den ein oder anderen Punkt ausmachen und am Ende der Saison entscheiden oft nur wenige Punkte. Eine erfolgreiche 1. Mannschaft und Fans die den TSV im Stadion unterstützen hilft aber auch wirtschaftlich dem TSV und damit bringt es 1860 auch wieder näher an das Thema eigenes Stadion.

Mittel- bzw. langfristig hat der TSV natürlich auch die Aufgabe sich mit der Situation nach dem Ende der Mietzeit im Jahre 2025 auseinander zu setzen und hier rechtzeitig die Weichen zu stellen. Die Umfrage hat zu diesem Thema gezeigt, dass die Löwenfans lieber früher als später in einer eigenen Spielstätte die Mannschaft anfeuern möchten. Die Punkte Finanzierung, Standortfrage, Genehmigung durch die Stadt und Einigung mit dem FC Bayern sind allerdings nicht dafür geeignet in der Öffentlichkeit diskutiert zu werden. Vertrauen in die Führung des e.V. ist hier bei den Fans gefragt, auch wenn der ein oder andere in den letzten Jahren nicht nur einmal enttäuscht wurde. Mit der Studie haben die Verantwortlichen auf jeden Fall die Meinung der Fans nun schriftlich auf dem Tisch.

Artikel vom 12.07.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...