Abiturienten erhalten Landespreis

Unterschleißheim · »Politik als Theater«

Unterschleißheim · Beim Schülerlandeswettbewerb »Erinnerungszeichen 2011/2012« hat die Theatergruppe des Doppelabiturjahrgangs nachträglich den 1. Landespreis in der Kategorie »Gymnasium« eingefahren. Insgesamt hatten sich in Bayern 1531 Schüler an dem Wettbewerb zum Thema »Alltagsgeschichte auf dem Land und in der Stadt« beteiligt.

Am Freitag, den 6. Juli, wurde der Preis nun von Kultusstaatssekretär Karl Freller im Kaisersaal der Nürnberger Burg übergeben. Für die Gruppe ehemaliger COG-Schüler/innen nahm Angelika Oster den mit 250 Euro dotierten Preis in Empfang. 2010 hatte eine der Oberstufentheatergruppen des Carl-Orff-Gymnasiums im Zuge des Stadtjubiläums einen »Sketch« zu einer Gemeinderatssitzung 1953 inszeniert, in der der Neubau der Johan-Schmid-Schule nach langen und harten Diskussionen beschlossen worden war.

Die Jury überzeugten die saubere Recherche der Gruppe in Kooperation mit dem Heimatpfleger Wolfgang Christoph, die Auswertung von Quellen wie Originalprotokollen, sowie die gelungene satirische Umsetzung und die grundsätzliche Idee, Politik als Theater darzustellen.

Artikel vom 12.07.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...