Viele spannende Antworten im Info-Truck

Unterschleißheim · Wie klein ist eigentlich nano?

Ein großer Wagen zeigt die mini-Welt. Auch Erwachsene sind zum Vortrag eingeladen. Foto:VA

Ein großer Wagen zeigt die mini-Welt. Auch Erwachsene sind zum Vortrag eingeladen. Foto:VA

Unterschleißheim · Hightech zum Anfassen und Mitmachen: Am 12. und 13. Juli macht der nanoTruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) auf dem Schulhof des Carl-Orff-Gymnasiums (COG) in Unterschleißheim, Münchner Ring 6, Station. Wie klein ist eigentlich »nano«? Und was bringt uns die Forschung in winzigen Dimensionen?

Wer sich diese oder ähnliche Fragen schon einmal gestellt hat, für den gibt es im nanoTruck eine Menge hilfreicher Antworten.

Labor, Workshops und Miksoskop

Mit interaktiver Exponatschau, Laborbereich für Workshops und einem seltenen Exemplar eines mobilen Rasterelektronenmikroskops lädt das doppelstöckige Ausstellungsfahrzeug auf Initiative des COG unter dem Motto »Treffpunkt Nanowelten« zu Erkundungstouren in den Nanokosmos ein. Den Besuchern bieten sich dabei ebenso anschauliche wie leicht verständliche Informationen zu einem komplexen Wissenschaftszweig, in dem Teilchen und Strukturen, die millionenfach kleiner sind als ein Stecknadelkopf, völlig neue Materialeigenschaften und Produktlösungen ermöglichen. Im Rahmen abwechslungsreicher Veranstaltungen für Schulklassen, Lehrer präsentiert die BMBF-Initiative viele Innovationen, neuartige Verfahren und fortschrittliche Therapien auf nano-Basis.

Am Abend des 12. Juli sind dann alle Interessierten zum öffentlichen Vortrag von 18 bis 19 Uhr eingeladen. Die Türen des nanoTrucks stehen der Öffentlichkeit bis 20 Uhr offen. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 12.07.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...