U21-Mannschaft startet durch

Neuer Löwen-Ausbildungsweg

Bestimmt den neuen Ausbildungskurs: NLZ-Leiter Wolfgang Schellenberg. Foto: A. Wild

Bestimmt den neuen Ausbildungskurs: NLZ-Leiter Wolfgang Schellenberg. Foto: A. Wild

München/Giesing · Seit zwei Wochen befindet sich die neu formierte U21-Mannschaft des TSV 1860 München in der Vorbereitung für die kommende Regionalliga Saison. Das Team von Trainer Alexander Schmidt hat auch bereits eine Reihe von Testspielen absolviert.

Wolfgang Schellenberg, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums beim TSV 1860, erläuterte auf der Klubwebsite (www.tsv1860.de) das neue Ausbildungskonzept. Demnach soll der Kader sich künftig aus fünf A-Jugendlichen, fünf Spielern im ersten und fünf aus dem zweiten Regionalliga-Herrenjahr zusammensetzen. Der Kader – inklusive der A-Jugendlichen – wird als feste Einheit zusammen trainieren. Die kommende Saison gilt als Übergangsjahr, da einige Spieler noch laufende Verträge besitzen. Bei den Pflichtspielen in der Regionalliga Süd verstärken abwechselnd Spieler aus dem Profikader die Mannschaft. Dabei soll es laut Schellenberg kein Dogma sein, dass ausschließlich Spieler unter 21 Jahren zum Einsatz kommen. Auch in Zukunft dürfen in Ausnahmefällen Spieler älter sein.

Die Ergebnisse in den Testspielen der jungen Mannschaft sind bislang noch durchwachsen. Einem 16:0-Sieg gegen Kreisligist SpVgg Neukirchen-Balbini – Heimatklub von Löwen-Stürmer Markus Ziereis – zum Auftakt folgte eine 1:3-Niederlage gegen den Landesligisten BCF Wolfratshausen. Beim OVB-Cup in Rosenheim, einem „Blitzturnier“ mit 45 Minuten Spielzeit, gelang dem TSV 1860 II gegen den Bezirksligisten ESV Freilassing (1:1), den Bayernligisten SB/DJK Rosenheim (0:0) und den Landesligisten SV Kirchanschöring (1:2) kein Sieg. Gegen das U23-Team des FC Schalke 04 errangen die jungen Löwen ein 1:1-Unentschieden.

Artikel vom 03.07.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...