Flugplatzfest in Wasentegernbach am 7. und 8. Juli

Wasentegernbach · Spektakuläre Kunststücke

Der Flugplatz Wasentegernbach von oben – beim Fest am 7. und 8. Juli wird um einiges mehr los sein. 	Foto: Fliegerclub

Der Flugplatz Wasentegernbach von oben – beim Fest am 7. und 8. Juli wird um einiges mehr los sein. Foto: Fliegerclub

Wasentegernbach · Bisher hat das Flugplatzfest in Wasentegernbach bei Dorfen noch jedes Jahr ganze Scharen von Flugbegeisterten, Technikfans und Wochenendausflüglern angelockt. Und so soll es auch dieses Jahr am 7. und 8. Juli sein.

Der Fliegerclub auf dem kleinen, idyllisch gelegenen Flugfeld über dem Dorf Wasentegernbach hat mit vielen routinierten freiwilligen Helfern wieder ein tolles Programm auf die Beine gestellt. Das Fest beginnt am Samstag, 7. Juli, um 12 Uhr und endet Sonntagabend. Ausstellungs-Highlights sind in diesem Jahr ein original „Alouette II“-Hubschrauber vom Fliegerhorst Erding, ein Nachbau des historischen Schulungsgleiters „SG38“, eine „Klemm KL25“ aus den 1920er-Jahren sowie erstmals eine „Scheibe ULI1“, ein originelles Flugzeug aus den Anfängen der Ultraleichtfliegerei. Das Fliegerurgestein Karl Mangstl sperrt sein Flugmotorenmuseum auf und weiß sicher viel zu erzählen. Aber auch die Flugmodellgruppe Dorfen wird wieder ihre spektakulären Kunststücke zeigen. Mit etwas Glück und wenn es die Einsatzsituation zulässt, wird wie im letzten Jahr ein Polizeihubschrauber EC135 landen.

Dass ganztägig Rundflüge mit normalen Flugzeugen, Trikes und sogar einem Tragschrauber stattfinden, versteht sich von selbst. Nicht nur für Kinder ist das ein großer Spaß, sondern schon so mancher Senior hat so das erste Mal seine Heimat von oben gesehen. „Routinierte Piloten hat der Verein ja genug. Erst vor Kurzem hatten die Wasentegernbacher in Mühldorf bei der deutschen Meisterschaft im Ultraleichtfliegen die respektablen Plätze 3, 4 und 5 belegt“, berichtet Pressesprecher Norbert Schertler. Am Sonntag, 8. Juli, liest Pfarrer Max Bauer ab 10 Uhr in der Flugzeughalle des Fliegerclubs, umrahmt vom Kinderchor Schwindkirchen, die hl. Messe. Anschließend lädt der Fliegerclub zu Mittagstisch, Kaffee und Kuchen. Sowohl für Kinder als auch Erwachsene gibt es Eis und Getränke. In einer Hüpfburg und beim Kinderschminken können sich alle Mädchen und Jungen austoben, bevor sie bei einem spannenden Quiz ihr Wissen über Fluggeräte, den Flugplatz und alles rund ums Fliegen unter Beweis stellen können. Es winken tolle Preise. Weitere Informationen gibt es unter www.ul-wasi.de.

Artikel vom 02.07.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...