ThemenGeschichtsPfad zur Frauenbewegung in München

München · Die Stadt aus weiblicher Sicht

Broschüre: ThemenGeschichtsPfad zur Frauenbewegung in München.

Broschüre: ThemenGeschichtsPfad zur Frauenbewegung in München.

München · Auf die Spuren der Münchner Frauenbewegung können sich Interessierte nun in der Innenstadt machen. Seit Mittwoch, 27. Juni, ist zu diesem Thema ein neuer ThemenGeschichtsPfad des Kulturreferates erhältlich, der in Kooperation mit der Gleichstellungsstelle für Frauen entstand.

Auf zirka 200 Seiten widmet sich der thematisch ausgerichtete Stadtrundgang der Geschichte der Frauenbewegung in München. Die Broschüre ist thematisch gegliedert. Manche Kapitel zeichnen chronologische Entwicklungen anhand eines Themenfeldes, wie dem Frauenstimmrecht und der Friedensbewegung nach. Andere geben Einblicke in ausgesuchte Fragestellungen, wie die „(Un)Sichtbarkeit von Frauen im Stadtbild“ oder das Kapitel zu den „Künstlerischen Interventionen“. Zara Pfeiffer, Sozialwissenschaftlerin und Autorin des ThemenGeschichtsPfades, förderte dabei selbst für Kennerinnen und Kenner der Materie Erstaunliches zutage.

Der ThemenGeschichtsPfad berichtet über viele Rechte, über die Frauen heute fast selbstverständlich verfügen, und ihren mühsamen Kampf: So dauerte es zum Beispiel bis in die 70er-Jahre hinein, bis Frauen ihre Ehemänner nicht mehr fragen mussten, wenn sie eine Berufstätigkeit ausüben wollten. Porträtiert sind Frauen wie Anita Augspurg, Lida Gustava Heymann oder Sabine Holm und Maria Virginia Gonzalez Romero und ihr Wirken.

Der ThemenGeschichtsPfad ist auch als Audioguide mit vielen aktuellen O-Tönen und historischen Zitaten unter www.muenchen.de/tgp kostenlos abrufbar. Als Broschüre ist er in der Stadt-Information im Rathaus, im Kulturreferat, Abteilung 4, 4. Stock, Burgstraße 4, und in der Gleichstellungsstelle für Frauen im Rathaus, 1. Stock, kostenlos erhältlich – und unter www.muenchen.de/tgp abrufbar. Der ThemenGeschichtsPfad ist nach den thematisch ausgerichteten Stadtrundgängen „Der Nationalsozialismus in München“, „Geschichte der Schwulen und Lesben in München“ und „Orte des Erinnerns und Gedenkens“, der vierte vom Kulturreferat herausgegebene ThemenGeschichtsPfad.

Artikel vom 30.06.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...