Die Müllmenge in Haar steigt weiter an

Haar · Die Müll-Jahresbilanz 2011

Haar · Der Restmüll verzeichnet ein Plus von etwas mehr als einem Prozent. Mit 153,2 kg Haushaltsmüll wurden pro Einwohner 1,6 Kilogramm (kg) mehr abgefahren als 2010. Damit liegen die Haarer deutlich über dem Landkreisdurchschnitt von 126 kg pro Einwohner.

»Es ist positiv, dass die Bereitschaft zur Mülltrennung wieder etwas zugenommen hat«, sagt Umweltreferent Michael von Ferrari. »Aber es gibt noch viel Einsparpotential.« Die in Haar gesammelten Wertstoffe stiegen deutlich von 331 auf 345 kg pro Einwohner, damit stieg die Recycling-Quote von 67,3 auf 68.1 Prozent. Den zweitgrößten Anteil hat der Biomüll. Mit 1.251 t wurde die bisherige Höchstmarke erreicht, das sind 71 Tonnen (t) mehr als im Vorjahr und 3,5 kg mehr pro Einwohner. Altglas stieg wieder leicht auf 31,5 kg pro Einwohner. Bei Kunststoffleichtverpackungen gab es erstmals eine Trendwende. Hier wurden 21 kg pro Einwohner entsorgt, über ein kg weniger als im Vorjahr.

Elektronikschrott, der kostenlos am Wertstoffhof entsorgt werden kann, nahm 2011 erstmals seit Jahren deutlich ab: 8,6 kg wurden pro Bürger abgegeben, 2010 waren es noch über 10 kg gewesen. Umweltreferent Michael von Ferrari: »In Anbetracht der Rohstoffverknappung auf unserer Erde ist Trennung hier besonders wichtig. Alte Elektrogeräte enthalten sogar Stoffe wie Gold und Platin, diese Schätze sollten nicht in der Müllverbrennung landen.« Papier und Kartonagen legten kräftig zu. Pro Bürger wurden fast fünf Kilogramm mehr, nämlich 94,5 kg entsorgt. »Durch die gute Vergütung beim Altpapier konnten wir zum 1. Januar 2012 die Gebühren deutlich senken«, so Ferrari.

Die Haarer Restmüllgebühren lagen bereits 2010 unter dem Landkreisdurchschnitt. Nach der mit über 20 Prozent sehr deutlichen Gebührensenkung zum Jahresbeginn werden sich die Haarer Gebühren im Landkreis-Ranking 2012 weiter verbessern. Die Abfallberatung der Gemeinde ist unter den Telefonnummern 4 60 02 -3 12 und -2 34 erreichbar. Die Broschüre »Abfall-Lexikon« gibt wertvolle Entsorgungstipps. Sie kann im Internet unter www.gemeinde-haar.de aufgerufen werden und ist im Rathaus kostenlos erhältlich.

Artikel vom 03.07.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...