Dritten Platz in der Bezirksliga erreicht

Holzkirchen · Judoka zeigen gute Leistung

Michael Gerrer (in Schwarz/Weiß) mit einem Tai-o-toshi Ansatz.	Foto: VA

Michael Gerrer (in Schwarz/Weiß) mit einem Tai-o-toshi Ansatz. Foto: VA

Holzkirchen · Als direkter Konkurrent auf einen Medaillenrang reiste der TSV Königsbrunn nach Lenggries zum letzten Kampftag der Judo-Landesliga.

Die Männerkampfgemeinschaft aus Lenggries, mit zahlreichen Kämpfern vom TuS Holzkirchen durfte sich, wenn sie nicht auf einen Podiumsplatz verzichten wollte, keine Blöße geben. Die Auslosung der Gewichtsklassen ergab, dass mit der Gewichtklasse bis 81 Kilogramm gestartet wurde. Dass das Halbmittelgewicht für die Kampfgemeinschaft die Paradegewichtsklasse ist zeigten Benedikt Hort und Sebastian Brandhofer mit ungefährdeten Siegen. Die Führung konnten die erst siebzehnjährigen Pöckel-Zwillinge mit einem Sieg und einem hart umkämpften Remis ausbauen. Im Schwergewicht hatte dann der amtierende südbayerische Meister Phillipp Hüppe und Vale Schumann gegen den jeweils erfahreneren beziehungsweise deutlich schwereren Gegner keine Chance.

In bestechender Form zeigten sich erneut die Leichtgewichtler Florian Antosch und Martin Sappel. Beide machten mit ihren Gegner kurzen Prozess und setzten sich klar durch. Im Mittelgewicht erkämpfte der 81-Kilokämpfer Martin Gerrer ein unentschieden und Michael Gerrer triumphierte mit seiner Spezialtechnik Sumi-gaeshi. Der recht klare Halbzeitstand von 6:2 für die KG Holzkirchen/Lenggries spiegelte nicht die einzelnen Begegnungen wieder, die auf Augenhöhe geführt wurden.

Für die Trainer gab es nur eine Wechseloption, um den ebenfalls jungen Flori Mandel einen weiteren Einsatz in der Landesliga zu ermöglichen. Der auch in dieser Saison in der Regionalliga startende Benedikt Hort eröffnete Runde Zwei mit einem Sieg für einen sehenswerten Sichelwurf. Sebastian Brandofer tat sich im Anschluss gegen seinen deutlich älteren Gegner unerwartet schwer und musste sich mit einer Punkteteilung zufrieden geben. Die anschließend startende Aufholjagd der Königsbrunner mit zwei Siegen im Halbleichtgewicht und im Schwergewicht ließ den Vorsprung auf 7:6 dahin schmelzen und machte die gesamte Partie noch einmal unerwartet spannend. Martin Sappel setzte bis 73 Kilo wieder alles auf eine Karte und wurde mit einem Sieg belohnt. Der neue Trainer der TuS Judoka Florian Antosch verhinderte mit einem taktisch gut geführten Kampf und einem Unentschieden einen weiteren Punkt für die Schwaben.

Im Mittelgewicht konnte sich Martin Gerrer mit einem tiefen Seoi-Nage nach drei Minuten durchsetzen und steuerte so den Siegpunkt bei. Das Unentschieden von Michale Gerrer war beim 9:6-Endstand nicht mehr von Bedeutung. Somit beendet die Kampfgemeinschaft der Männer aus den Vereinen TV Lenggries und TuS Holzkirchen die Saison mit einem kaum zu erwartenden dritten Platz noch vor den punktgleichen Passauern.

Artikel vom 25.06.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...