Lampenstandorte in Haar werden festgelegt

Haar · Neues Beleuchtungskonzept

Haar · Mit der Straßensanierung in der Tannenhofsiedlung wird auch das Beleuchtungskonzept erneuert. Zusammen mit E.ON Bayern hat die Gemeinde Haar jetzt eine Vorauswahl für die künftigen LED-Leuchtenstandorte getroffen; sie sind an den roten Kreis-Markierungen zu erkennen.

Die Anwohner haben jetzt die Gelegenheit, Einwände und Vorschläge einzubringen. Auf einer Bürgeranhörung Mitte März hatten sich Eigentümer und Gemeinde darauf verständigt, eine gemeinsame Lösung für die Beleuchtung der öffentlichen Straßen und Eigentümerwege zu suchen. Wie Bauamtsleiter Rainer Wöhrl versichert, habe man dem einhelligen Wunsch nach behutsamer Veränderung soweit als möglich Rechnung getragen. »Oberstes Gebot bleibt die Verkehrssicherheit.« Nach den lebhaften Diskussionen im Vorfeld, löst die Gemeinde jetzt ihr Versprechen ein, die Anwohner erneut mitbestimmen zu lassen. Wer Einwände gegen die geplanten Lampenstandorte hat, kann diese bis spätestens 13. Juli in der Bauabteilung des Rathauses vorbringen. Rainer Wöhrl oder Horst Blank stehen für Rückfragen persönlich zu den Öffnungszeiten des Rathauses und nach Ver- einbarung sowie telefonisch unter Telefon 4 60 02 -3 20 oder 4 60 02 -3 31 zur Verfügung.

Wie bereits berichtet war der Lampenaustausch nötig geworden, weil die fast sechzig Jahre alten Natriumdampflampen veraltet und verrostet sind und es keine Ersatzteile mehr zu kaufen gibt. Das neue LED-Beleuchtungssystem entspricht modernsten Standards und gilt in Bayern als beispielgebend: Dank der dimmbaren, lichtstarken Leuchtmittel kann der Jahres-Stromverbrauch um etwa ein Drittel gesenkt werden.

Artikel vom 30.06.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...