Neue »Rülps«-Räumlichkeiten im JUZ eröffnet

Kirchheim · Keine Notlösung mehr

Kirchheim · Aus einer Notlösung ist ein komfortabler Ersatz geworden: Das »Rülps« in Kirchheim, der erste selbst verwaltete Jugendtreffpunkt im Landkreis, hat sich im neuen Domizil Jugendzentrum (JUZ) bestens eingelebt. Am vergangenen Samstag fand die offizielle Eröffnung statt.

Im Jahr 2008 wurde die »Rülps«-Baracke in der Florianstraße komplett abtransportiert. Die Elektrik entsprach nicht mehr den Vorschriften, der Brandschutz war nicht gewährleistet und außerdem befand sich das ganze Haus nicht mehr auf dem neuesten Stand der Technik und Ästhetik. Die Nutzer wurden damals, weil es zunächst keinen anderen Unterschlupf gab, erst einmal im JUZ einquartiert. Die Jugendlichen aus dem JUZ und die »Rülps«-Nutzer hatten Zeit, sich aneinander zu gewöhnen und gleichzeitig Gelegenheit, ihre eigenen Wege zu gehen.

Einen Scheck zum Einstand

Das neue »Rülps« befindet sich im Keller, wo die Nutzer sich mit viel Kreativität und Know-How an die Gestaltung ihrer neuen Räume machten. Mit Unterstützung der Gemeinde Kirchheim und dank der Werkzeugausstattung des JUZ haben sich die Nutzer ihre eigenen vier Wände geschaffen, in denen sie sich mittlerweile sehr wohl fühlen.

Im »Rülps« stand von Beginn an die Selbstverwaltung im Vordergrund, und dabei ist es auch in der neuen Unterkunft geblieben. Zugleich hat sich mit dem Umzug ein Generationswechsel vollzogen, der Übergang an die nächste Generation der »Rülpsianer« ist in dieser Zeit gut gelungen. Heute fügt sich das »Rülps« problemlos ins Jugendzentrum ein und ist ein bunter Treff geworden. Zur Eröffnung brachte Bürgermeister Heinz Hilger einen Scheck mit, den die »Rülps«-Bewohner gut für weitere Verschönerungen gebrauchen können.

Artikel vom 26.06.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...