Tag der offenen Gartentür im Landkreis Erding

Erding · Traumgarten und Krautacker

Spannende Einblicke bieten nicht nur Erdinger Gartenbesitzer, auch die Mitmachgärten im ÖBZ. 	Foto: Konrad Bucher

Spannende Einblicke bieten nicht nur Erdinger Gartenbesitzer, auch die Mitmachgärten im ÖBZ. Foto: Konrad Bucher

Erding · Zum Tag der offenen Gartentür in Bayern am Sonntag, 24. Juni, gewähren auch Privatgärten im Landkreis Erding interessante Einblicke.

Klein, aber fein ist die Grünoase von Claudia und Claus Binder in der Taufkirchener Straße 13 a, in Erding: 500 Quadratmeter groß, mit schattenverträglichen Sträuchern und Stauden unter Bäumen im südlichen Teil, mit Baumhaus, Feuerstelle und Gartenhaus. Der hausnahe Teilbereich ist durch Sträucher in optische Räume gegliedert und durch Staudenpflanzungen ergänzt, mit großzügigem Holzdeck und weiteren Sitzplätzen und mit eingestreuten, selbst gefertigten Mosaik-Objekten als Blickfänger. So kommt man hin: Am Ortsrand Erding, B 388 Richtung Taufkirchen, noch vor Bauernhausmuseum auf der rechten Seite, nicht direkt an der Straße, sondern in der 2. Reihe, Beschilderung „traumgarten“ folgen, parken bitte am Parkplatz Bauernhausmuseum.

Jörg und Rosemarie Schiller, Am Hochfeld 9, in Fraunberg, Ortsteil Maria Thalheim, zeigen ihren naturnahen Hausgarten am Ortsrand in Hanglage, offen und harmonisch gestaltet mit fließenden Übergängen zwischen den einzelnen Gartenbereichen, mit Naturteich, Steinwällen und Sonnenkuhle nach Sylter Vorbild, Rosen, Kletterpflanzen und Obstbäumen, mit Kübelpflanzen im mediterranen Teil, großzügiger Holzterrasse sowie acht verschiedenen Sitzplätzen. Zu erreichen von Ortsmitte Maria Thalheim Richtung Klein Thalheim, Kleinthalheimer Straße rechts letzte Straße, dann sofort links. „Krautacker“ nennt Jutta Numberger in Dorfen ihren Garten: ein Zier- und Gemüsegarten, eingebettet zwischen anderen Zier- und Gemüsegärten, ohne Zaun, Besonderheit: Permakultur und Buchseinfassungen. Parken kann man an der Moosstraße oder am Stadtpark, Ausschilderung folgen, Fußweg etwa 8 bis 10 Minuten.

Brunhilde und Konrad Kesenheimer, Weidacherbergstraße 18, in Isen, präsentieren ihren etwa 2.000 Quadratmeter großen ländlichen Hausgarten mit großem Gemüsegarten, Schwimmteich in Hausnähe mit Pflanzenreinigung, ohne technische Filteranlagen, Obstwiese mit Stützmauern und Hühnerhaltung – am westlichen Ortsrand von Isen, beim Ortsschild „Isen“ erste Straße links oder: von der Ortsmitte kommend, am westlichen Ortsrand rechts.

Einen Naturgarten mit Naturteichen, Sumpfbeeten, Trockenrasen, Wildblumenbeet, Wild- pflanzen des Bauerngartens, Sammlung heimischer Wild- und Gartenrosen, Trockenmauern aus Gneis und Kalkstein, Natursteinterrasse, Natursteinpflasterungen aus verschiedenen Steinarten, lebendige Wege, extensive Wildblumendächer, Wildblumen in Töpfen und anderes mehr stellen Reinhard und Maria Witt, Quellenweg 20, Ottenhofen, Ortsteil Herdweg, vor. Anfahrt unter www.natur gartenplaner.de/profil/anfahrtdetail.

Weitere Auskünfte erteilen die Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege am Landratsamt Erding: Juliane Friedemann und Peter Arweck, Tel. 0 81 22/58 12 53, E-Mail gartenbau@lra-ed.de. Der Tag der offenen Gartentür hat zum Ziel, an einem Tag gelungene, verschiedenartige Privatgärten kostenlos der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Er findet seit 1999 immer am letzten Sonntag im Juni statt und lockt jedes Jahr zwischen 30.000 und 50.000 Besucher in die Gärten. Die dabei entstehenden Gespräche sollen den Kontakt und den Gedankenaustausch zwischen den Freizeitgärtnern, den Gartenbauvereinen, der Kreisfachberatung für Gartenkultur und Landespflege und den Firmen des Garten- und Landschaftsbaus intensivieren. Am „Tag der offenen Gartentür“ am 24. Juni laden auch die verschiedenen Gartengruppen vom Ökologischen Bildungszentrum (ÖBZ) in Bogenhausen, Englschalkinger Straße 166, von 15 bis 18 Uhr ein, ihre Gärten zu besichtigen und viel Interessantes über die einzelnen Projekte zu erfahren. An diesem Tag hat das Sonntagscafé am ÖBZ geöffnet, begleitet von ansprechenden Veranstaltungen für Kinder, Erwachsene und Familien. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 21.06.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...