18.000 Starter beim Stadtlauf am 24. Juni erwartet

München · München im Lauffieber

Für die Läufer geht es am Sonntag in unterschiedlichen Distanzen durch die Münchner Innenstadt. 	Foto: SportScheck/BMW

Für die Läufer geht es am Sonntag in unterschiedlichen Distanzen durch die Münchner Innenstadt. Foto: SportScheck/BMW

München · Der letzte Sonntag im Juni hat für München seit über drei Jahrzehnten sportliche Tradition. Diese hat von Jahr zu Jahr an Bedeutung gewonnen. Am Sonntag, 24. Juni, werden sich mehr als 18.000 Teilnehmer und Tausende Zuschauer den Münchner Stadtlauf nicht entgehen lassen.

Bei der Vorbereitung auf Halbmarathon, Fünf- oder Zehn-Kilometer-Lauf bekommen sie in jüngster Zeit professionelle Unterstützung von Olympiasieger Nils Schumann. Vor 33 Jahren fiel der Startschuss zum ersten Münchner Stadtlauf, und 1.079 Sportbegeisterte liefen am letzten Sonntag im Juni 1979 durch die Münchner Innenstadt. Aus dieser kleinen Veranstaltung wurde einer der größten Breitensportevents in Deutschland. 2012 werden in 18 Städten rund 90.000 Läufer Strecken zwischen fünf Kilometer und der Halbmarathondistanz bewältigen. 18.000 werden es am 24. Juni allein in der Landeshauptstadt sein.

Nils Schumann als Fan und Coach

„Die Lauffreude zu erleben, die an diesem Tag so viele Menschen teilen, ist ein außergewöhnliches Erlebnis“, sagt Nils Schumann, im Jahr 2000 Olympiasieger über 800 Meter in Sydney. Er gehört zu den größten Fans der Stadtlaufserie und wird selbst auch antreten. „Die Begeisterung am Laufsport hat in den letzten Jahren zugenommen. Das verdanken wir auch der Stadtlaufserie.“ Der Experte gibt allen interessierten Sportlern hilfreiche Trainingstipps zur Vorbereitung auf die Läufe.

Start und Ziel am Marienplatz

So gehen die Läufer am 24. Juni unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Christian Ude an den Start – die ersten bereits um 8 Uhr. Dann beginnt der Halbmarathon, der wie der Zehn-Kilometer-Lauf (Startschuss durch Stadtrat Christian Müller um 11 Uhr) vom Marienplatz durch den Englischen Garten und wieder zurückführt. Um 8.20 Uhr machen sich die Nordic Walker, Walker und Läufer auf ihre fünf Kilometer lange Strecke – ebenfalls durch den Englischen Garten.

Jeder Läufer ist ein Sieger

Jeder Starter wird angefeuert von Tausenden Zuschauern. Die Publikumslieblinge sind jedes Jahr die Jüngsten: Rund 900 Mädchen und Jungen absolvieren beim DAK-Kinderlauf (Start um 11.15 Uhr) die zwei Kilometer Laufstrecke vom Marienplatz über die Weinstraße zum Odeonsplatz und über den Hofgarten zurück. Sieger sind am Ende alle: Jung und Alt, Groß und Klein.

Alles Wichtige rund um die Anmeldung

Die Startgebühr für Erwachsenenläufe beträgt 29 Euro. Kinder bis zwölf Jahre laufen beim Kinderlauf gratis mit. Anmeldungen sind bis 23. Juni online unter www.sportscheck.com/events möglich. Die Startunterlagen werden in der SportScheck Filiale München, Sendlinger Straße 6, ausgegeben. Dort erhalten die Teilnehmer auch das Erkennungszeichen der Stadtläufe: das orangefarbene Lauf-Shirt.

Artikel vom 21.06.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...