Schüler der Mittelschule Haar wieder sehr erfolgreich

Haar · »Be-a-Winner«-Projekt

Die ersten Klassensieger begrüßen freudig ihren Preis, die ankommende Stretchlimousine.	Foto: Privat

Die ersten Klassensieger begrüßen freudig ihren Preis, die ankommende Stretchlimousine. Foto: Privat

Haar · Im voll besetzten Bürgersaal Haar war am vergangenen Freitag Hochspannung spürbar: Gleich sollten die jeweils drei erfolgreichsten Schüler aus allen 20 Klassen der Mittelschule auf die Bühne gerufen und durch den amtierenden Präsidenten des Lions-Clubs München-Keferloh, Oliver Kugler, besonders geehrt werden.

Bereits im dritten Schuljahr wird an der Mittelschule mit großem Erflog daran gearbeitet, Schüler zu besserem Verhalten, verstärkter Mitarbeit und höherer Leistungsbereitschaft zu motivieren. Die Schüler setzen sich am Schuljahresanfang individuelle Ziele, die sie erreichen wollen. In regelmäßigen Abständen wird auf möglichst objektive Weise der erzielte Erfolg gemessen.

Hilfestellung erhalten die Schüler durch einen professionellen Motivationstrainer (in diesem Schuljahr Steffen Kirchner), der in der Startphase Impulse gibt, sowie durch die Klassenpaten des Lions-Clubs, die ihre Erfahrungen aus der Berufswelt in die Klassen einbringen. Die Schüler lernen vor allem, ihr Verhalten richtig einzuschätzen und bestärken sich gegenseitig in ihrem Bemühen nicht nachzulassen. Es werden Wege zum Erfolg erarbeitet und das Selbstbewusstsein wird durch die Rückmeldung von Mitschülern und Lehrern, Schulsozialarbeitern und Eltern gestärkt. Als besonderen Anreiz, die persönlichen Ziele nicht aus den Augen zu verlieren, hatte der Lions-Club München-Keferloh auch für die diesjährigen 1., 2. und 3. Klassensieger wieder sensationelle Preise ausgesetzt: Die dritten Sieger erhielten Gutscheine für einen Kinobesuch mit Verpflegung und die zweiten Sieger fahren im Juli einen Vormittag zum Kartfahren und Minigolfspielen nach Bergkirchen.

Den ersten Siegern winkte diesmal ein ganz besonderer Preis: Sie wurden nach der Siegerehrung von drei 9,50 Meter langen Stretchlimousinen zu einer Stadttour mit Fotopausen abgeholt und sie erleben im Herbst ein Bayernspiel in einer Lounge der Allianz Arena. Alle am Projekt Beteiligten versammelten sich zum Abschlussfoto mit den ersten Siegern auf der Bühne. Die »Winner« können stolz sein: Sie haben bewiesen, dass Anstrengung sich lohnt.

Artikel vom 20.06.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...