Nachfolger für Stefan Aigner gefunden

Neues Löwenteam nimmt Gestalt an

Sucht noch einen Stürmer: TSV 1860-Trainer Reiner Maurer. Foto: A. Wild

Sucht noch einen Stürmer: TSV 1860-Trainer Reiner Maurer. Foto: A. Wild

München/Giesing · Nach den Defensivkräften Grzegorz Wojtkowiak von Lech Posen und Moritz Volz vom FC Sankt Pauli hat der TSV 1860 nun auch für die Offensive passable Verstärkungen gefunden. Mittelfeldspieler Moritz Stoppelkamp (25) wechselt vom Erstligisten Hannover 96 an die Isar. Außerdem kommt Marin Tomasov (24) vom kroatischen Erstligisten Hadjuk Split.

Stoppelkamp unterschrieb einen Dreijahresvertrag bei den Löwen und soll den zu Eintracht Frankfurt gewechselten Stefan Aigner im rechten Mittelfeld ersetzen. Bereits am Montag reiste der 1,80 Meter große Neuzugang mit ins Trainingslager nach Oberstaufen im Allgäu. Stoppelkamp war im Sommer 2010 von Rot-Weiß Oberhausen nach Hannover gekommen und absolvierte dort 44 Bundesligaspiele und fünf Europa-League-Partien für die Niedersachsen.

Den Verantwortlichen bei den Weiß-Blauen ist damit erneut eine Verpflichtung gelungen, mit der keiner gerechnet hatte. „Moritz Stoppelkamp kommt von einem guten Erstligisten, der in der vergangenen Saison an der Europa League teilgenommen hat. Dort gehörte er zum Stammkader. Zudem ist er genau im richtigen Alter. Einerseits bringt er die notwendige Erfahrung mit, um uns direkt zu verstärken, andererseits hat er noch ausreichend Entwicklungspotential“ zeigte sich Sportchef Florian Hinterberger angetan von der Neuverpflichtung. Cheftrainer Reiner Maurer ergänzte: „Er hat bereits in der Ersten und in der Zweiten Liga gespielt, ist in der Offensive flexibel einsetzbar und laufstark – außerdem tritt er immer mannschaftsdienlich auf.“

Moritz Stoppelkamp ist in Duisburg geboren und spielte in der Jugend beim MSV Duisburg, Fortuna Düsseldorf und Rot-Weiß Essen. Über Rot-Weiß Erfurt kam er zu Rot-Weiß Oberhausen, wo er 2008 sein Debüt in der Zweiten Liga gab. In 49 Einsätzen für RWO erzielte er 9 Tore und weckte so das Interesse von Erstligist Hannover 96. Im Sommer 2010 gelang dem damals 23-jährigen der Sprung in die höchste deutsche Spielklasse. Dort kam der offensive Mittelfeldspieler aber selten über die Rolle eines Einwechselspielers hinaus. Nun will er in der Zweiten Liga mit dem TSV 1860 den Aufstieg packen.

Als vierten Neuzugang verpflichteten die Löwen den 24-jährigen Marin Tomasov. Der 1,83 Meter große kroatische Mittelfeldspieler unterschrieb beim TSV 1860 München einen Dreijahresvertrag und reiste anschließend der Mannschaft ins Trainingslager nach Oberstaufen hinterher. Der Neu-Löwe gilt als schnell und torgefährlich. Bis April diesen Jahres stand er beim kroatischen Erstligisten Hadjuk Split unter Vertrag. Für Split absolvierte Tomasov von 2009 bis 2012 insgesamt 76 Meisterschaftsspiele, in denen er 15 Tore erzielte. Seine Profikarriere begann Tomasov in der Saison 2008/2009 bei seinem Heimatverein NK Zadar.

Das neue Löwenteam nimmt langsam Gestalt an und kann sich dabei sehen lassen. Sollte 1860-Sportchef Florian Hinterberger jetzt noch einen tauglichen Ersatz für den zur TSG Hoffenheim abgewanderten Stürmer Kevin Volland präsentieren, dürfte er manchen Kritiker fürs Erste sprachlos machen.

Artikel vom 19.06.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...