Natur aus zweiter Hand

Erding · Öko-Radtour

Die Radtour führt auch zur Kiesgrube Berglern. 	Foto: ADFC

Die Radtour führt auch zur Kiesgrube Berglern. Foto: ADFC

Erding · Im Rahmen einer Radtour des ADFC zeigt Anton Euringer, Naturschutzreferent des Landkreises Erding, unter dem Motto „Natur aus zweiter Hand“, wie aus den Kiesgruben bei Berglern Biotope und/oder Schutzgebiete werden.

Abfahrt zu der rund 35 Kilometer langen Tour ist am Sonntag, 17. Juni, um 9 Uhr auf dem Parkplatz am Erdinger Schwimmbad. In und um Erding wird viel gebaut. Der Kies dazu stammt aus den zahlreichen Kiesgruben der Umgebung. Nach der Naturzerstörung findet dort aber auch eine spannende Rückeroberung durch Pflanzen und Tiere statt, teils zufällig, teils gestaltet.

Die leichte, etwa 35 Kilometer lange Radtour beginnt vor dem städtischen Schwimmbad in Erding und führt durch eine ebene Landschaft zu den Kiesgruben von Berglern. Nach der Besichtigung und einer Brotzeit in Zustorf geht es zurück nach Erding. Zusätzliche Informationen gibt es beim Tourenleiter Hans Richter, Telefon 0 81 22-1 57 76. Gäste sind herzlich willkommen. Die Teilnahme kostet vier Euro. Bei schlechtem Wetter fällt die Tour aus. bb

Artikel vom 14.06.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...