Ausgabe 06/2012

Unterhaching · Dahoam in Unterhaching

Wolfgang Panzer 1. Bürgermeister

Wolfgang Panzer 1. Bürgermeister

Unterhaching · Liebe Unterhachingerinnen, liebe Unterhachinger, „Auf geht’s zum 40. Unterhachinger Bürgerfest“ heißt es am 6. Juli wieder bei uns in der Gemeinde. Auf dem Festplatz in der Wallbergstraße wird an zehn Tagen wieder gefeiert.

Wir starten in unser Jubiläumsfest mit einem neuen Programm und einem neuen Festwirt, diesen haben wir in unserer letzten Ausgabe bereits vorgestellt.

Mir ist es wichtig, dass wir nach den Erfahrungen der letzten Jahre mit einem Festplatz, der nicht gerade gut frequentiert war und einem Zelt das auch nur an einigen wenigen Tagen so richtig voll war, uns wieder auf das besinnen, was den ganz besonderen Reiz unseres Bürgerfestes früher ausmachte. Wir wollen, dass das Fest wieder ein Ort der Begegnung für Jung und Alt wird, auf dem auch die Traditionen wieder gepflegt werden. Mir ist deshalb auch der Jubiläumsfestzug am ersten Bürgerfestsonntag mit den Vereinen und unseren Partnergemeinden ganz besonders wichtig. Auch die Einbindung unseres Unterhachinger Burschenvereins in das Festprogramm war mir ein besonderes Anliegen. Mit der Rückkehr zum ursprünglichen Termin am ersten Juliwochenende vermeiden wir dann auch Terminüberschneidungen mit der Sonnwendfeier. Damit der Juni und der Juli keine „schrankenlosen“ Feiermonate werden, haben wir speziell für die Sonnwendfeier und das Bürgerfest wieder eine Allgemeinverfügung erlassen, die ein Alkoholverbot um die Festplätze ausspricht. So kann – nach unseren Erfahrungen der letzten Jahre – das sogenannte „Vorglühen“ vor den eigentlichen Festen gut verhindert werden.

Zum Thema Sicherheit in Unterhaching haben wir auf der Bürgerversammlung in Unterhaching am 23. Mai bereits viel positives gehört. Kritisch hat der Leiter unserer Polizeiinspektion auf die Gefahren beim Fahrradfahren hingewiesen. Leider hat sich dieser kritische Ausblick schon am Tag nach der Bürgerversammlung auf tragische Weise bestätigt. Auf einer Baustelle am Sportpark ist ein Radfahrer unglücklicherweise ums Leben gekommen. Ich werde daher auch, der nach der 3. Bürgerwerkstatt ins Leben gerufenen „Projektgruppe Rad“, das Thema Radwegsicherheit noch einmal dringend ans Herz legen. Auch im Gemeindejournal wollen wir dem Thema „Sicherheit im Straßenverkehr“ künftig mehr Raum geben und in loser Folge die wichtigsten Verkehrsregeln ausführlicher erläutern.

Was mich ganz besonders freut ist, dass wir im Bereich der Betreuungssituation für unsere Kleinsten nun endlich zumindest einen Teilvollzug melden können. Anfang Juli wird die Krippe der INTEGRA am Grünwalder Weg Ihren Betrieb aufnehmen und schafft damit maximal 48 neue Krippenplätze. Auch in Sachen Wirtschaft kann Unterhaching punkten. Wir haben an der Biberger Straße wesentliche Teile der Entwicklungsabteilung eines großen amerikanischen Halbleiterunternehmens ansiedeln können. Wir werden darüber in der nächsten Ausgabe ausführlicher berichten. Eins noch zum Thema Transparenz und Information: Sowohl mein ausführlicher Bericht auf der Bürgerversammlung, als auch der gesamte Haushaltsplan der Gemeinde, sind auf unserer Internetseite eingestellt.

Ich wünsche Ihnen wieder viel Vergnügen bei Lesen dieser Ausgabe, frohe Feste hier bei uns in Unterhaching und viele schöne Sonnentage.

Ihr Wolfgang Panzer, 1. Bürgermeister

Artikel vom 14.06.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...