Erdinger Amateurfunker beim Fieldday

Erding · International morsen

Eine heftige Windböe hat beim Fieldday in Hinterberg einen Antennenmasten verbogen. Trotzdem waren weiterhin viele internationale Funkverbindungen möglich. 	Foto: VA

Eine heftige Windböe hat beim Fieldday in Hinterberg einen Antennenmasten verbogen. Trotzdem waren weiterhin viele internationale Funkverbindungen möglich. Foto: VA

Erding · Nach dem Gewinn der deutschen Clubmeisterschaft im Jahr 2008, an der über 500 Amateurfunkclubs in Deutschland teilgenommen haben, ist der Ortsverband Erding nach wie vor sehr aktiv und bestens platziert. Er liegt in diesem Jahr zurzeit auf Platz drei.

Beim internationalen Juni-Wettbewerb konnten innerhalb von 24 Stunden vom Fielddayplatz in Hinterberg bei Dorfen aus abwechselnd von jeweils einem Funker 822 Verbindungen in Morsetelegrafie mit Stationen in zahlreichen Ländern und allen Kontinenten aufgenommen werden.

Aber auch intern bietet der Ortsverband Erding zahlreiche Aktivitäten, insbesondere in der Nachwuchsarbeit. So fand kürzlich ein sogenannter Sprint-Contest statt, an dem sich vorwiegend Schüler beteiligt haben. Die meisten Funkverbindungen konnte dabei Philipp Springer, DO6PS, aufnehmen. Den zweiten Platz belegte Rolf Hoppe, DL2MGF. Den Traditions-Contest gewann Wolfgang Schlaffer, DL5MAE, gefolgt von Philipp Springer, DO6PS.

Ein besonderes Highlight in diesem Jahr wird die Funk-Fuchsjagd am 13. Oktober sein. Weitere Angebote des Clubs sind elektronische Bastelkurse, Lötkurse, aber auch Vorbereitungskurse auf die Lizenz- und Morseprüfung. Wer sich einmal über die Möglichkeiten des Amateurfunks informieren will, ist herzlich eingeladen zu den Vereinsabenden, die jeweils am dritten Freitag im Monat ab 20 Uhr beim Mayr-Wirt in Erding, Haager Straße 4, stattfinden.

Weitere Informationen auch unter www.ov-erding.de.

Artikel vom 14.06.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...