Otto-König-von-Griechenland-Museum

Ottobrunn · Geschichte im Lied

Die CD stellten (v.l.) Eva Bruckner, Ernst Schusser, Wolfgang Killermann und Jan Murken im  König-Otto-Museum vor. Foto: Robert Brouczek

Die CD stellten (v.l.) Eva Bruckner, Ernst Schusser, Wolfgang Killermann und Jan Murken im König-Otto-Museum vor. Foto: Robert Brouczek

Ottobrunn · Am 7. Mai wurde im Otto-König-von-Griechenland-Museum der Gemeinde Ottobrunn eine CD »Bayerische Geschichte im Lied« vorgestellt mit Musik, die sich mit der Zeit von 1832 an beschäftigt, als der bayerische Prinz Otto König von Griechenland wurde und aus Bayern Soldaten, Verwaltungsbeamte und Künstler nach Griechenland aufbrachen.

Diese Musik wurde vom Volksmusikarchiv des Bezirks Oberbayern (Ernst Schusser) und dem Otto-König-von-Griechenland-Museum der Gemeinde Ottobrunn (Jan Murken) in den vergangenen zehn Jahren gesammelt. Die CD beginnt mit einer Szene aus dem griechischen Freiheitskampf. Es folgen, als Zeugnisse der Griechenland-Begeisterung in Bayern, Lieder zur Anwerbung von Freiwilligen für den Aufbau der Armee, Huldigungsgedichte, überschwängliche und nachdenkliche Abschiedslieder der Soldaten und Lieder der Rückkehrer aus Griechenland. Dazu sind als Klaviermusik vor allen Dingen Stücke zu hören, die besonderen Ereignissen im griechischen Freiheitskampf und König Otto gewidmet sind.

In der Einführung zur CD dankt Ernst Schusser den Sängern und Musikanten, die sich, damit diese CD aufgenommen werden konnte, in die Texte und Melodien »hineingelebt« haben – dann aber auch Dr. Wolfgang Burgmair und Wolfgang Killermann für die Mitarbeit und die historischen Anmerkungen zur Epoche und zu den Liedern. Die CD kann zum Preis von 10,– Euro im Museum erworben werden.

Jan Murken

Artikel vom 14.06.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...