Ausschreitungen nach dem EM-Spiel

Erding · Aggressive Fußballfans

Erding · Vergangenes Wochenende kam es in der Nacht von Samstag auf Sonntag zu mehreren Polizeieinsätzen aufgrund alkoholisierter Fußballfans.

In Erding war es unmittelbar nach dem Deutschlandspiel zu einem Fanaufkommen in der Innenstadt gekommen. Etwa 50 Autos bildeten im Innenstadtbereich einen Autokorso und rund 100 weitere Fans versammelten sich am Schrannenplatz, um den Sieg im ersten Vorrundenspiel der EM zu feiern. Aufgrund der deutlichen Alkoholisierung der Fußballfans kam es hier zwar nicht zu größeren Ausschreitungen, jedoch waren insgesamt fünf Polizeistreifen im Einsatz, um die immer wieder auf die Straße laufenden und vor die Autos springenden Fans zu beruhigen und größere Gefahren für alle Beteiligten abzuwehren. Die Polizei spricht von einer „aggressiven Grundstimmung einiger Fußballfans“. Es sei immer wieder zu Provokationen gegenüber den eingesetzten Polizeistreifen gekommen. Letztlich wurde der Autokorso nach etwa 45 Minuten beendet, was auch zu einer Abwanderung der Fans auf dem Schrannenplatz führte.

Im Verlauf des Abends kam es zu zwei weiteren gewalttätigen Aktionen von alkoholisierten Fußballfans. Anlässlich eines Einsatzes des Rettungsdienstes musste in Moosinning eine Polizeistreife zur Unterstützung gerufen werden, weil ein 20-jähriger Fahrradfahrer aus Moosinning deutlich alkoholisiert von einer Public-Viewing-Veranstaltung nach Hause gefahren ist, dabei gestürzt war und sich nicht behandeln lassen wollte. Auch die Streifenbesatzung konnte ihn nicht beruhigen, vielmehr beschimpfte der Verletzte die eingesetzten Beamten. Aufgrund des aggressiven Verhaltens musste dieser letztlich sogar gefesselt werden. Bei dieser Fesselung setzte er sich gegen die Maßnahme zur Wehr und verletzte hierbei zwei Beamte leicht. Trotz allen Widerstandes wurde der Fahrradfahrer bei der Polizeiinspektion Erding über Nacht in Gewahrsam genommen. Gegen ihn werden nun Ermittlungen wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung, Beleidigung und Trunkenheit im Verkehr geführt.

In Wartenberg waren zwei betrunkene Fußballfans in Streit geraten, der durch die Polizei geschlichtet werden sollte. Einer der beiden Streithähne, ein 19-jähriger Hausmeisterhelfer aus dem Gemeindebereich Bockhorn, war mit den getroffenen Maßnahmen ebenfalls nicht einverstanden und schlug weiterhin um sich. Auch er musste gefesselt in die Hafträume der Polizeiinspektion Erding gebracht werden. Bei dem Einschreiten wurden drei Beamte verletzt und mussten kurzfristig im Krankenhaus behandelt werden. Auch gegen diesen Fan wird nun eine Anzeige vorgelegt.

Artikel vom 13.06.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...