Hoch motiviert und mit viel Elan geht es an die neuen Aufgaben

Trudering · TSV Vorstandsteam wurde bestätigt

Erster Vorsitzender Andreas Marklstorfer (Mitte), sein Stellvertreter Martin Mielich (links) und Vereinsjugendleiter Andreas Brachem (rechts).	Foto: Privat

Erster Vorsitzender Andreas Marklstorfer (Mitte), sein Stellvertreter Martin Mielich (links) und Vereinsjugendleiter Andreas Brachem (rechts). Foto: Privat

Trudering · Anlässlich der Mitgliederversammlung von Truderings größtem Sportverein wurde Andreas Marklstorfer als Erster Vorsitzender in seinem Amt bestätigt. Sein Stellvertreter bleibt Martin Mielich und Andreas Brachem übernimmt die Vereinsjugendleitung.

Der Verein plant für den wachsenden Bedarf im Stadtteil den sukzessiven Ausbau seines Breitensportangebots. Das sportartübergreifende »Kids Club«-Angebot für Kinder ab 4 Jahren ist weiterhin sehr erfolgreich und seit 2012 bietet der TSV auch Leichtathletik für Kinder- und Jugendliche. Der Stadtteil Trudering hat in den vergangenen 30 Jahren seine Einwohnerzahl in etwa verdreifacht: Von rund 14.000 Einwohnern in den achtziger Jahren auf aktuell circa 45.000 Einwohner. Dies stellt auch die ortsansässigen Sportvereine vor entsprechende Herausforderungen, bietet aber auch neue Chancen. Insbesondere die eher schwach ausgeprägte Ausstattung des Stadtviertels mit Sportanlagen – und hier insbesondere die prekäre Hallensituation – verlangen allen Mitgliedern und Funktionären viel Geduld und Geschick ab. Aus Sicht des ersten Vorsitzenden spielen gerade die Vereine des Stadtviertels eine besondere Rolle beim Erhalt des »Dorfcharakters« von Trudering.

Die traditionellen Abteilungen Fußball, Handball, Turnen, Volleyball und Stockschützen befinden sich alle auf einem guten Weg. Vordringlichste Aufgabe ist laut Marklstorfer, momentan, dafür zu sorgen, dass die Möglichkeiten, welche die kommende neue Schulsporthalle am Truderinger Gymnasium dem TSV Trudering bieten kann, optimal zu nutzen. Marklstorfer denkt hier insbesondere an die erfolgreichen Handballer des TSV, welche erstmals seit der Gründung Ihrer Abteilung vor 50 Jahren die Chance haben sollen im eigenen Stadtteil zu trainieren und ihre Punktspiele auszutragen. Hierzu bedarf es auch weiteren Gesprächen mit der Stadtverwaltung.

Doch auch die Nutzung der ausgelasteten Bezirkssportanlage ist bei der anhaltend hohen Nachfrage im Nachwuchsbereich der Abteilung Fußball ein Dauerbrennerthema. Besonders erfolgreich in den letzten Jahren zeigte sich das Angebot des »Kids Club«, welches sich an die jüngsten Sportler ab dem Alter von vier Jahren richtet. Im »Kids Club« gibt es sportartübergreifende Sport- und Spielangebote unter der fachkundigen Leitung eines qualifizierten Sportlehrers. Sportartunabhängige, grundlagenmotorische Ausbildung und Förderung in den Bereichen Leichtathletik, Turnen, Ballsportarten ohne zu frühe Festlegung auf eine bestimmte Sportart und ohne Leistungsdruck, sondern die Vermittlung von viel Spaß an der Bewegung, stehen hier im Mittelpunkt. Im Herbst soll auch wieder ein Anfängerschwimmkurs angeboten werden.

Weitere Infos gibt es unter www.tsv-trudering.de.

Artikel vom 16.06.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...