Der FC Rot-Weiß Oberföhring feiert einen runden Geburtstag

Oberföhring · 90 Jahre und kein bisschen müde

Oberföhring · Als im Jahre 1922 ein Paar Sportbegeisterte und Fußballverrückte des damals nur 1.000 Einwohner zählenden Oberföhring, einen Fußballclub gründeten ahnte noch niemand, dass der Verein so viele Jahre erfolgreich bestehen würde.

Schon seit 1919 trafen sich einige junge sportbegeisterte und kickten damals noch im »wilden Spielbetrieb« auf den Oberföhringer Wiesn. Diesen runden Geburtstag wollen die Kicker nun feiern: Und zwar am Freitag, 13 Juli auf dem Gelände an der Johanneskirchnerstraße. Es wird eine Feier in einem kleinen Festzelt geben. Für das leibliche Wohl ist gesorgt und es spielt die Raimund Bauer Band.

Weitere kleine Überraschungen und Einlagen sind geplant. Alle Mitglieder, Ehemalige Aktive und Anwohner sind dazu natürlich recht herzlich eingeladen und der Verein würde sich über zahlreiches Interesse und viele Besucher sehr freuen.

Ein Blick in die Vergangenheit

Im März 1922 wurde der Verein dann ordentlich geründet und im September desselben Jahres trat man auch gleich dem damaligen Süddeutschen Fußballverbund bei. Seitdem betreiben engagierte Ehrenamtliche den FC Rot Weiss Oberföhring und etablierten den Verein zu einer wichtigen Anlaufstelle für alle Fußballbegeisterten im Stadtteil. Auch einen Umzug vom damaligen Spielgelände im Grüntal in den frühen siebziger Jahren überstand der Verein unbeschadet. Vor zehn Jahren hat der Verein das Gelände an der Johanneskirchnerstraße 72 als einer der ersten in München in so genannter Selbstträgerschaft übernommen. Das bedeutet, dass der Verein eigenverantwortlich für den Unterhalt und die Pflege des Geländes verantwortlich ist und was er mit Unterstützung seiner Mitglieder seitdem mit großem Erfolg praktiziert. Derzeit hat der Verein etwa 600 Mitglieder aller Altersstufen. Im Spielbetrieb des bayerischen Fußballverbandes befinden sich derzeit 15 Jugendmannschaften, 2 Herrenteams und drei Seniorenmannschaften.

Große Jugendabteilung

Der Verein legt dabei großen Wert auf den Jugendbereich. Ein Großteil der Mannschaften wird von qualifizierten Trainern mit Trainerlizenz betreut. Für Interessierte übernimmt der Verein dazu die Kosten für die Ausbildung beim bayerischen Fußballverband. Mit der 1. Herrenmannschaft konnte man in diesem Jahr schon das zweite Mal in Folge den Klassenerhalt schaffen und geht somit in die dritte Kreisligasaison in Folge. Mit dem Aufstieg der zweiten Mannschaft in die Kreisklasse steht der Verein sportlich hervorragen da.

Verantwortung übernehmen

Bei allen sportlichen Erfolgen ist sich der Verein aber auch immer seiner sozialen und gesellschaftlichen Verpflichtungen bewusst. Aus diesem Grund gehören gesellige Veranstaltungen ebenso zum festen Bestandteil des Vereinslebens. Einziger Wehrmutstropfen für die Fußballer aus Oberföhring sind die nicht mehr zeitgemäßen Umkleide und Sanitärbedingungen. Umkleiden und Duschen sind immer noch im gleichenBetriebsgebäude untergebracht, das eigentlich nur als Provisorium im Jahre 1975 von der Stadt München erstellt wurde.

»Wir brauchen neue Anlagen«

Der Versuch des Vereins im Rahmen einer Vereinsbaumaßnahme zusammen mit anderen Sportvereinen kurzfristig Abhilfe zu schaffen, ist leider gescheitert. Auch fehlt dem Verein derzeit eine vernünftige Flutlichtanlage sowie ein Kunstrasenplatz, um im Winter und auch bei schlechter Witterung einen vernünftigen und zeitgemäßen Trainingsbetrieb durchführen zu können. Nichts desto trotz ist der Verein stolz auf eine langejährige und erfolgreiche Geschichte und möchte das Vereinsjubiläum gebührend feiern.

Artikel vom 12.06.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...