»Der rote Kakadu« in Taufkirchen

Taufkirchen · Grünes Kino

Taufkirchen · Am Freitag, 15. Juni, zeigt der OV Taufkirchen von Bündnis 90/Die Grünen in Zusammenarbeit mit der Vhs Taufkirchen im Rahmen der Filmreihe »Grünes Kino« im Kinosaal des Ritter-Hilprand-Hofs (Obergeschoss) um 20 Uhr den Film »Der rote Kakadu«.

Rückblickend aus der Perspektive Jugendlicher schildert Regisseur Dominik Graf in seinem Film ein Stück Lebensgeschichte aus der untergegangenen DDR: Das Tanzlokal »Roter Kakadu«, der erste »Jazzkeller« der DDR, ist Anfang der 60er-Jahre ein Treffpunkt für die Rock’n’Roll-begeisterte Jugend Dresdens. Auch Luise, eine junge Dichterin und überzeugte Sozialistin, und ihr rebellischer Ehemann Wolle gehören zur jugendlichen Rock’n’Roll-Szene. Als die Volkspolizei einer Tanzveranstaltung im Park gewaltsam ein Ende setzt, lernt Luise den 20-jährigen Bühnenmaler Siggi kennen, der sich in die sensible Lyrikerin verliebt.

Siggi findet schnell Anschluss an die lebenslustige Kakadu-Clique, deren Treiben zunehmend in das Visier der Stasi gerät. Alle drei werden verhaftet und vor das Gericht gestellt – und es stellt sich für die Freunde einmal mehr die Frage: Weggehen oder bleiben? Kurze Zeit später wird mit dem Mauerbau begonnen. Siggi will mit Luise in den Westen flüchten und macht sich sofort auf den Weg. Luise soll ihm später folgen, sobald sie den noch im Gefängnis sitzenden Wolle rausgeholt hat... Jeder ist herzlich willkommen – der Eintritt ist wie immer frei. Platzreservierung ist unter der Telefonnummer 01 51 / 16 54 32 95 möglich.

Artikel vom 13.06.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...