Markus Blume zu Besuch bei Vision Lernpunkte in Neuperlach

Neuperlach · »Integration und Partizipation«

Hakan Bektas, Rose Gräfin von Königsdorff, Songül Altinzencir, Adem Tülüce und Markus Blume (von links nach rechts).	Foto: Vision Lernpunkte e.V.

Hakan Bektas, Rose Gräfin von Königsdorff, Songül Altinzencir, Adem Tülüce und Markus Blume (von links nach rechts). Foto: Vision Lernpunkte e.V.

Neuperlach · Der örtliche Landtagsabgeordnete Markus Blume besuchte jüngst die Bildungseinrichtung Vision Lernpunkte e.V. in Neuperlach. Vision Lernpunkte bietet nicht nur gezielte Bildungsunterstützung mit Nachhilfeangeboten und Hausaufgabenbetreuung an.

Der Verein bemüht sich auch um die Einbeziehung der Eltern, und zwar durch Vorträge und Seminare über Themen rund um Bildung und Erziehung, die jeden Monat in der dritten Kalender- woche stattfinden. Bei seinem Besuch zeigte sich Blume begeistert von der Integrationskraft, die von der Einrichtung Vision Lernpunkte ausgeht. Auch das Engagement und die Herzlichkeit der Initiatoren strich er heraus. Blume betonte: »Integration und Partizipation funktionieren nur über Bildung. Vision Lernpunkte leistet hier einen wichtigen Beitrag in der Ergänzung des staatlichen Schulsystems.«

An dem Seminarabend, dessen Motto »Partizipation durch Bildung« war, nahmen neben vielen Eltern mit Migrationshintergrund auch Ebru Korkmaz, Ausbildungsakquisiteurin von der Handwerkskammer München und Oberbayern sowie die Förderin Rosemarie von Kö-nigsdorff teil, die sich alle auch rege an der Diskussion beteiligten. Markus Blume sprach bei seinem Vortrag von einem Paradigmenwechsel in der Bildung. Er betonte, dass jeder das Recht habe auf bestmögliche Bildung – und der Staat alles tun werde, um jeden mitzunehmen: »Wir können es uns als Gesellschaft wie auch als Volkswirtschaft nicht leisten, Bildungspotenziale ungenutzt zu lassen.« Die Politik kümmere sich nicht nur um die Gymnasi-um und Hochschulpolitik, sondern um jegliche Schulart von der Grundschule bis zur weiterführenden Schule gleichermaßen.

Heute führten viele Wege an die Hochschulen; gerade die Mittelschule sei entscheidend gestärkt worden. Eine Lanze brach Blume auch für die frühkindliche Bildung, die gerade für Kinder mit Migrationshintergrund hohe Bedeutung habe, insbesondere mit Blick auf das Erlernen der deutschen Sprache. Aber auch die Eltern wollte Blume nicht aus ihrer Pflicht lassen: »Sie haben es in der Hand, dass Bildung einen hohen Stellenwert in der Familie hat und auf die Beherrschung der deutschen Sprache Wert gelegt wird. Beides sind die Schlüsselkriterien für gelingende Integration und Partizipation!« Blume versprach abschließend, dass die Politik in Bayern Sorge dafür tragen werde, dass das bayerische Bildungssystem nicht nur das Beste in Deutschland ist, sondern auch dasjenige mit der größten Chancengerechtigkeit werde; Herkunft dürfe keine messbare Rolle mehr spielen.

Artikel vom 15.06.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...