Schleißheimerinnen sind Deutscher Meister

Oberschleißheim · Ein Traum wird wahr

Pia Seidel und Lea Andexlinger holten sich den begehrten Titel.	Foto: Verein

Pia Seidel und Lea Andexlinger holten sich den begehrten Titel. Foto: Verein

Oberschleißheim · Einen traumhaften Tag erwischten die Mädels des RSV Schleißheim bei den Deutschen Meisterschaften der Schüler. Unangefochten wurden sie Deutscher Meister im Zweier-Kunstradfahren und schrieben damit Vereinsgeschichte.

Als Dritte in der Startreihenfolge aufgestellt, war das erklärte Ziel, diesen Platz zu halten und auf das Treppchen zu steigen. Nach acht Jahren Erfahrung konnte sie die Kulisse dieser Meisterschaft nicht aus der Ruhe bringen. Hatten sich beim Einfahren noch kleinere Schwächen bei den Standdrehungen gezeigt, so lief es im Wettkampf wie am Schnürchen.

Als nach der fehlerfreien Darbietung die Anzeigentafel ein Ergebnis von 85,29 ausgefahrenen Punkten zeigte, war jedem in der Gutacher Sporthalle im Schwarzwald klar, dass sich hier eine kleine Sensation anbahnt: Lea Andexlinger und Pia Seidel hatten sich mit klarem Vorsprung und persönlicher Bestleistung auf Platz 1 gesetzt – die Bronzemedaille war damit schon mal sicher. Es standen nur noch zwei Paare am Flächenrand. Den folgenden Mädels Manthey/Hahn aus Lieme hatten 2011 77,99 Punkte zum Meistertitel gereicht. In diesem Jahr hing die Meßlatte deutlich höher. Als Titelverteidiger standen sie sichtbar unter Druck, denn sie wussten genau, ihre Bestmarke liegt unter 85 Punkten. So ließ der erste Sturz nicht lange auf sich warten. Mit 84,52 Punkten reihten sie sich letztendlich hinter Andexlinger/Seidel auf Platz 2 ein. Gespannt wartete man auf den letzten Start in dieser Gruppe – die Bronzemedaillengewinnern von 2011 Karscht/Dreier vom Liemer RC. Als Letzte starten zu müssen macht die Sache nicht unbedingt leichter. Von 96,80 Punkten blieben am Ende noch 80,56 ausgefahrene Zähler übrig – und ungläubiges Staunen bei den Schleißheimern. Aus dem angestrebten dritten Platz war der erste Titelgewinn der Vereinsgeschichte geworden. Trainer Michael Grädler war mächtig stolz auf »seine Mädels«. »Nachdem die zwölfjährigen Schülerinnen auch 2013 noch in dieser Klasse starten dürfen, kommt der Titelgewinn bereits dieses Jahr doch sehr überraschend«, so Grädler.

Bei den Bayerischen Wettkämpfen vor drei Wochen hatten erstmals alle drei Kandidaten des RSV die Qualifikation geschafft. Nach den anstrengenden Wochen bzw. Monaten der Vorbereitung haben sich die Mädels mitsamt dem Trainer erst einmal Ferien verdient. Und der Verein hat Zeit wie versprochen die Räder in Wunschfarbe zu lackieren.

Artikel vom 11.06.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...