11.000 Euro für den guten Zweck gesammelt

Grünwald/München · Lions-Club engagiert sich

(V. l.) Lions-Club Distrikt Governor Robert Gareißen, Susi Erdmann, Rodel- und Bobweltmeisterin, S.k.H. Prinz Leopold von Bayern, Klaus Wolfermann, Olympiasieger, Manfred Schnelldorfer, Olympiasieger und Weltmeister.	Foto: VA

(V. l.) Lions-Club Distrikt Governor Robert Gareißen, Susi Erdmann, Rodel- und Bobweltmeisterin, S.k.H. Prinz Leopold von Bayern, Klaus Wolfermann, Olympiasieger, Manfred Schnelldorfer, Olympiasieger und Weltmeister. Foto: VA

Grünwald/München · Die Nationalen Spiele der Special Olympics in München sind vorbei, aber das Engagement der Lions in Südbayern geht weiter: Sie unterstützen langfristig den Verein Special Olympics Bayern (SOBY).

Während der Spiele waren 250 Lions aus den 107 Lions-Clubs des Distrikts Bayern Süd als Volunteers für die Unterstützung der geistig und mehrfach behinderten Sportler persönlich engagiert und trugen zum Erfolg dieses größten Sportevents in München in diesem Jahr bei. Zu den Höhepunkten zählte dabei das Open-Air-Konzert der Big Band der Bundeswehr, das die Lions am 22. Mai auf dem Odeonsplatz organisierten. Über 43.000 Euro haben die Lions-Clubs für die Spiele aufgebracht, um die Organisatoren zu unterstützen. Zusätzlich kamen beim Benefizkonzert auf dem Münchner Odeonsplatz vor rund 3.000 begeisterten Besuchern insgesamt 11.000 Euro zusammen: durch Sammeln von Spenden und durch das Catering der Lions. Dieser Betrag geht nun an Special Olympics Deutschland in Bayern e.V.. Demnächst wird Robert Gareißen, Distrikt Governor der südbayerischen Lions, diesen Betrag an SOBY Vorsitzende Ina Stein übergeben. Damit geben die Lions zwei Pilotprojekten des Vereins die notwendige Anschubfinanzierung und fördern die Inklusion, das heißt die Integration der geistig und mehrfach behinderten Mitbürger in unsere Gesellschaft.

Mit dem Athlete Leadership Programm wird der Fokus auf die aktive Übernahme von Leitungsrollen durch die Behinderten gelegt. Im Unified Sports Programm sollen Behinderte und nichtbehinderte Sportler im Team zusammengeführt werden, um gemeinsam zu trainieren. »Wir wollen diese Programme in den Folgejahren weiter unterstützen, weil wir Lions uns nicht mit einmaligen Aktionen zufrieden geben«, betont Robert Gareißen. »Wenn es darum geht, Mitbürgern, die keine staatliche Hilfe erhalten, dauerhaft zu helfen, dann sind wir Lions nachhaltig zur Stelle«, verspricht Gareißen auch weiterhin engagiert zu bleiben.

Artikel vom 13.06.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...