Gut besuchte Haarer CSU-Mitgliederversammlung

Haar · Ohne Überraschungen

Die Haarer CSU-Mitglieder schließen ihre Versammlung erfolgreich ab. Foto:  Privat

Die Haarer CSU-Mitglieder schließen ihre Versammlung erfolgreich ab. Foto: Privat

Haar · Der Haarer CSU-Ortsverband teilte mit, dass die diesjährige Mitgliederversammlung erwartungsgemäß ohne Überraschungen oder dennoch sehr konstruktiv und Bürgernah verlief. Vor zahlreichen Mitgliedern trug Ortsvorsitzender Dietrich Keymer zunächst den Arbeitsbericht des Ortsvorstands für das vergangene Jahr 2011 vor.

Danach hatte der Vorstand im Jahr 2011 fünf und im laufenden Jahr bisher zwei Sitzungen durchgeführt. Neben der Diskussion aktueller, in erster Linie kommunalpolitischer Themen nahm die Vorbereitung der Veranstaltungen einen großen Teil der Vorstandsarbeit ein. Dietrich Keymer konnte mit Stolz auf vergangene zahreiche Veranstaltungen berichten, bei denen stets viele Bürger der Gemeinde Haar inklusive der Ortsteile Gronsdorf, Salmdorf und Ottendichl die Möglichkeit in Anspruch genommen hatten Ihre Haarer CSU näher kennen zu lernen.

Auch politische Positionen wurden erarbeitet, wie die CSU Haar weiter in ihrer Pressemitteilung mitteilt: Windkraftanlagen (WKA) dürften in dem ohnehin belasteten Münchner Osten keine zusätzlichen Nachteile für die Bewohner bringen, sie seien zudem in Gemeinden wie Haar mit großer Einwohnerzahl, aber kleiner Fläche wenig geeignet, außerdem sei Energiegewinnungsanlagen zu bevorzugen, die grundlastfaehig sind. Ein weiteres Thema waren die Ansiedlung eines weiteren Möbelmarkts sowie Baumarkts und eines Zeppelinflugplatzes auf Feldkirchner Flur, aber in unmittelbarer Nachbarschaft Ottendichls. Dieses Vorhaben lehnt die CSU Haar strikt ab und versucht, es mit allen zu Verfügung stehenden loyalen Mitteln zu verhindern. Allerdings sind die Möglichkeiten hierfür begrenzt, da die Planungshoheit ausschließlichbei der Gemeinde Feldkirchen liegt. Ebenso stand ein Statemant zum Thema eine Realschule in Haar an. Hier wird der gestellte CSU-Antrag im Haarer Gemeinderat auch weiterhin nachverfolgt und das sinnvolle Ziel klar verfolgt und mit einem deutlichem JA – Bekenntnis der CSU Haar zu einer Realschule in Haar gegeben.

Schatzmeisterin Dagmar Pfanzelt berichtete über die Kassenlage: Die Einnahmen sind auch im Berichtsszeitraum höher als die Ausgaben gewesen, so dass ein mittlerer vierstelliger Ueberschuss erzielt worden ist, der für die Wahlkämpfe der kommenden Jahre zurückgelegt wird. Allerdings wird dies voraussichtlich nicht ausreichen, um insbesondere die Kommunalwahlen 2014 so vorzubereiten, wie dies wünschenswert ist. Für die Kassenprüfung bestätigte Theresa Heil, dass alle Mittel satzungsgemaess verwendet worden sind und die Kasse ordnungsgemäß geführt ist. Daraufhin wurde der Schatzmeisterin und dem gesamten Ortsvorstand Entlastung einstimmig Entlastung erteilt. Werner Pfanzelt , stellvertretender Ortsvorsitzender berichtete über die Struktur der Mitgliederschaft der Haarer CSU: Generell ist die CSU gut aufgestellt allerdingsdurch zahlreiche Todesfälle im letzten Jahr sei die Mitgliederzahl insgesamt gesunken, da die Zahl der Eintritte die der durch Tod oder Austritt ausgeschieden Mitglieder nicht ausgleichen konnte. Insgesamt spiegle die Mitgliederstruktur die allgemeine demographische Entwicklung wieder. Es sei wünschenswert, Angehörige der jüngeren Generation als Mitglieder zu gewinnen. Ein Ziel das von allen Anwesenden mit großer Zustimmung bejaht wurde.

Am Ende der Versammlung wurden unter der Leitung von Hans Stießberger, dritter Bürgtermeister und Fraktionsmitglied der Haarer CSU im Gemeinderat die Delegierten des Ortsverbands für die Kreisdelegiertenversammlungen gewählt, der Ortsvorstand selbst bleibt unverändert im Amt, allgemeine Neuwahlen sind erst nächstes Jahr 2013 angesetzt und geplant.

Artikel vom 09.06.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...