Kleiner Festumzug zum 50-jährigen Bestehen

Hohenbrunn · Pfeifenclub feiert Geburtstag

Der Hohenbrunner »Pfeifenclub« feiert am Sonntag seinen 50. Geburtstag, hier der Vorstand (v. l.): Ruppert Specker, Werner Meisinger, Andreas Schlick und Erwin Weigl. Foto: Ka

Der Hohenbrunner »Pfeifenclub« feiert am Sonntag seinen 50. Geburtstag, hier der Vorstand (v. l.): Ruppert Specker, Werner Meisinger, Andreas Schlick und Erwin Weigl. Foto: Ka

Hohenbrunn · Eine Institution feiert runden Geburtstag: Heuer wird der »Pfeifenclub Wanderfreunde und Stockschützen Hohenbrunn« 50 Jahre alt. Was einst als Männer-Stammtisch mit rauchenden Tabakspfeifen dabei begann, ist heute ein rühriger Verein für die ganze Familie mit einem breiten Freizeit-Angebot für Jung und Alt.

»Ich glaube, die Mischung macht’s«, sagt Andreas Schlick. Der 1. Vorsitzende des Pfeifenclubs brennt im übertragenen Sinne für seinen Verein, er ist mit Leidenschaft dabei und an dessen Spitze. Rund 144 Mitglieder zählt der Verein heute, Tendenz steigend. Angefangen indes hat alles in überschaubarem Rahmen: Sieben alteingesessene Herren aus Hohenbrunn, an der Spitze von ihnen Josef Berger, riefen 1962 den Verein ins Leben. Zunächst dienten die langen Tabakspfeifen als Namensgeber: »Pfeifenclub zur blauen Wolke« hieß der Verein zunächst. Später wurde die blaue Wolke durch die Wanderfreunde und Stockschützen ergänzt.

Das war nur folgerichtig. Denn aus dem reinen Männer-Stammtisch wurde bald ein Verein mit immer mehr gemeinsamen Aktivitäten. Natürlich ist das Stockschießen eine feste Größe. Immer mittwochs, bei trockenem Wetter rund ums Jahr, geht es ab 19 Uhr auf der Stockbahn beim »Alten Wirt« über die Bühne und nimmt auch im Hohenbrunner Jahreskreislauf seinen Platz ein. Ob Stockschützenturnier, Sommerfest auf der Stockbahn, Nikolausfeier am ersten Adventswochenende oder Christkindlmarkt mit selbstgebrautem Punsch, der Pfeifenclub ist aus dem Hohenbrunner Gemeinschaftsleben nicht mehr wegzudenken. Heimatverbundenheit, Interesse an der Geschichte, der Geselligkeit und der Natur eint auch seine Mitglieder. Sie treffen sich einmal monatlich zum geselligen Club-Abend beim »Alten Wirt«, ansonsten geht es hinaus in die Welt oder in die Natur. »In den letzten Jahren hatten wir einen überdurchschnittlichen Mitgliederzuwachs, das liegt sicher an der Breite des Angebots«, so Andreas Schlick. Der begeisterte Mountain-Biker schätzt es selbst, dass er mit Anderen organisierte Touren unternehmen kann. Gemeinsam feiern steht zum 50. Geburtstag auf dem Programm. Am Sonntag, 10. Juni, startet die Jubiläumsfeier um 9 Uhr mit einem Gottesdienst in der Kirche St. Stephanus, danach gibt es einen kleinen Festzug mit anderen Hohenbrunner Vereinen zum Wunder-Stadl in der Riemerlinger Straße. Dort werden unter anderem die Gründungsmitglieder Heinrich Gröber und Arno Schmidt sowie, posthum, Josef Tristl, geehrt. Wer vorbeikomme, könne natürlich mitmachen, sagt Schlick, ein öffentliches Fest im klassischen Sinne sei die Jubiläumsfeier nicht.

Ka

Artikel vom 06.06.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...