Parkende Autos stören Busverkehr

Haar · B 471 immer Stau

Haar · Stauungen auf der B 471 in Haar Richtung Ottendichl sorgen im morgendlichen Berufsverkehr für Unmut. Schuld sind meist parkende Fahrzeuge entlang der Feldkirchener Straße. Verärgerte Autofahrer fordern ein generelles Halteverbot. Die Gemeinde Haar will die Parkmöglichkeiten erhalten und appelliert an die Anwohner künftig »umsichtiger zu parken.«

Parkraum ist in Ottendichl knapp. Daher hatte der Gemeinderat 2004 im Zuge des Straßenumbaus beschlossen, Abstellplätze entlang der vielbefahrenen Bundesstraße zu erhalten. Im Verbund mit neuen Alleebäumen sollen sie zudem den Eindruck einer geschlossenen Ortschaft verstärken und damit den Autofahrer dazu bewegen, den Fuß vom Gaspedal zu nehmen. Das funktioniert in der Regel auch. Bei stärkerem Verkehr jedoch kommt es durch parkende Fahrzeuge immer wieder zu Engpässen mit teils erheblichen Rückstaus. Dennoch will die Gemeinde dem Drängen seitens der Pendler nach einem generellen Halteverbot nicht nachgeben. In der Bauausschusssitzung vom 13. März diesen Jahres sprachen sich die Räte dafür aus, am ursprünglichen Straßenkonzept festzuhalten.

In einem offenen Anwohnerbrief bittet Zweite Bürgermeisterin Gabriele Müller jetzt um »umsichtiges Parkverhalten, um weitreichendere Folgen zu vermeiden.« Kommt es weiterhin zu Verkehrsbehinderungen ist nicht auszuschließen, so befürchtet das Rathaus, dass das Landratsamt als übergeordnete Behörde Halteverbotsschilder anordnet. »Dann müssen wir uns beugen. Das freut zwar die Autofahrer, aber die Anwohner verlieren Abstellplätze«, sagt Gabriele Müller. »Mit gegenseitiger Rücksicht könnten wir das vermeiden«.

Artikel vom 06.06.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...