Großer Projektmarkt informiert zum Ortsleitbild Grasbrunn

Grasbrunn/Neukeferloh · Aktiv mitgestalten

Die Gemeinde Grasbrunn lädt zum nächsten Bürgerforum ein, um alle Projekte zur Verbesserung der Lebensqualität vorzustellen. Foto: Claus Schunk

Die Gemeinde Grasbrunn lädt zum nächsten Bürgerforum ein, um alle Projekte zur Verbesserung der Lebensqualität vorzustellen. Foto: Claus Schunk

Grasbrunn/Neukeferloh · Es ist endlich soweit: Das im Sommer 2010 von der Gemeinde Grasbrunn beschlossene Ortsleitbild geht nun in die konkrete Umsetzungsphase. Daher laden Bürgermeister Klaus Korneder und die Gemeindeverwaltung alle interessierten Bürger am Donnerstag, 14. Juni, von 18 bis 21 Uhr in das Bürgerhaus Neukeferloh zum nächsten Ortsleitbild-Bürgerforum ein.

Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit, sich auf dem sogenannten »Projektmarkt« über die einzelnen Vorhaben zu informieren, sich bei Interesse ein Projekt zur Mithilfe bei der Umsetzung auszusuchen, und somit das Leben in der Gemeinde aktiv mitzugestalten. In der Gemeinderatssitzung Mitte April wurden die Ergebnisse der Klausurtagung in Thierhaupten erörtert. In diesem Wochenendseminar zum Leitbildprozess hatte die Gemeinde Grasbrunn die weitere Vorgehensweise zu den Leitzielen und Startprojekten, die im Rahmen der insgesamt sechs Bürger- und Jugendforen erarbeitet wurden, festgelegt. Diese sollten dem Gemeinderat bei seinen zukünftigen Entscheidungen, insbesondere im Hinblick auf die weitere Entwicklung der Gemeinde, als Orientierungshilfe und Richtschnur dienen. Die Projekte, welche eine Priorisierung bei der Umsetzung erfahren sollten, kamen in der Sitzung zur Beschlussfassung. Alle erarbeiteten Projekte wurden bereits in einem der letzten Bürgerforen gemeinsam ausgewertet. Auf dieser Grundlage entstand eine Liste als Empfehlung für den Gemeinderat mit sogenannten »Startprojekten«.

Diese zeichnen sich unter anderem durch eine hohe Mitwirkungsmöglichkeit der Bürger aus, wie z.B. die Planung einer Hausaufgabenbetreuung oder die Förderung der »Lese-Kompetenz im Grundschulalter«. Aber auch größere Projekte sind darunter, wie beispielsweise die Erarbeitung eines »Gemeinde-Entwicklungsplans« oder die Anlage eines Grasbrunner Solarkatasters beziehungsweise die Errichtung von »Sonnendächern« in Grasbrunn. Auch eine Sport- und Freizeitbörse, ein ökologischer Leitfaden für Bürgerschaft, Politik und Verwaltung – kombiniert mit ökologischer Haus- und Gartengestaltung sind aufgeführt, um nur einige davon zu nennen. Die Projekte, die noch nicht umgesetzt werden, bleiben in einem sogenannten »Projektpool«, auf welchen der Gemeinderat, die Verwaltung, die jeweilige Koordinierungsgruppe und die Bürgerschaft jederzeit Zugriff haben. In der Regel starten neue Projekte aus dem Projektpool dann wieder mit einem Bürgerforum. Alle Startprojekte können neben der Veranstaltung auch im Internet unter www.grasbrunn.de eingesehen werden. Lesen Sie weiter Aktuelles aus dem Münchner Landkreis bei uns im Internet unter www.wochenanzeiger.de.

Artikel vom 05.06.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...