Erinnerungen an Diakon Reitinger

Neubiberg · In Memoriam

Neubiberg · Am 16. Februar 2011 ist Diakon Ulrich Reitinger im Alter von 46 Jahren verstorben. Zehn Jahre war er in der kath. Pfarrei Rosenkranzkönigin Neubiberg tätig. Wir haben ihn als leidenschaftlichen engagierten Menschen und Diakon kennengelernt und geschätzt, er lebte und kämpfte für Jesu Botschaft.

Jetzt ist zu seinem Geburtstag ein Erinnerungsbuch erschienen. Sechs Leute aus der Pfarrei (Norbert Büker, Alois Krause, Gerhard Juse, Christine Steinhart, Sebastian Stiegler und Susanne Werner) haben sich zusammengetan und in ehrenamtlicher Arbeit Beiträge und Fotos von mehr als 30 Autoren gesammelt und mit der finanziellen Unterstützung der Kolpingsfamilie Neubiberg zu einem 188-seitigem Buch zusammengestellt. Es ist ein Buch entstanden, das eine bunte Mischung aus unterschiedlichen Perspektiven, Erinnerungen in Bild und Wort, Aktionen, Überzeugungen und Zielen von unserem verstorbenen Diakon Uli Reitinger enthält. Es zeichnet sein Leben nach, enthält Abschnitte über sein Wirken bei Kolping und in der Pfarrei und in der Pfarrjugend. Aber auch andere Zeitzeugen kommen zu Wort und umfassend wird über sein ökumenisches Engagement und über das Projekt »Dem Glauben Zukunft geben« berichtet. Ebenso werden die schmerzlichen Erinnerungen an Requiem und Beerdigung beschrieben. Es ist auch ein Stück »Neubiberger Kirchengeschichte« entstanden und im Sinne eines Vermächtnisses Unterstützung und Auftrag für uns alle. Das Buch kann gegen eine Schutzgebühr in Höhe von 10 Euro erworben werden. Der Reinerlös kommt sozialen Projekten zugute, die im Sinne von Uli Reitinger sind. Der Kauf ist möglich im kath. Pfarrbüro Rosenkranzkönigin, im Pfarrbüro der Evang. Corneliuskirche, im Pfarrbüro der Michaelskirche Ottobrunn, bei Bücher Lentner, in der Gemeindebücherei Neubiberg und im kath. Pfarrbüro St. Bruder Klaus Waldperlach.

Artikel vom 06.06.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...