Vandalen reißen Skulptur vom Sockel

Harlaching/Giesing · Ein Mahnmal fürs Viertel

Skulptur »Phönix« von Tina Birchner wurde vom ­Sockel gerissen. Foto: VA

Skulptur »Phönix« von Tina Birchner wurde vom ­Sockel gerissen. Foto: VA

Harlaching/Giesing · Seit Jahren errichtet die Bürgerinitiative »Mehr Platz zum Leben« am Hans-Mielich-Platz einen Christbaum, geschmückt von Mitbürgern mit eigenen Ideen. 2008 konnte die Bürgerinitiative den Holzschnitzer Johannes Hofbauer begeistern, aus dem Baumstamm eine Skulptur zu schnitzen und auf dem vorhandenen Sockel eine Zeitlang auszustellen.

Dies war zugleich die Geburtsstunde für das sehr erfolgreiche Kunstforum, auf dem in der Folge 16 Künstler ihre teils Aufsehen erregenden Werke der Öffentlichkeit präsentierten. Die Enthüllungen mit ihrem kleinen Rahmenprogramm sorgten dafür, dass die Anwohner diesen nunmehr belebten Platz bewusster wahrnahmen. Gleichzeitig knüpften sich hoffnungsvolle Erwartungen an die im Frühjahr abgeschlossene Umgestaltung des Platzes durch die Landeshauptstadt. Am 14. April startete das Kunstforum in neuem Umfeld mit der Skulptur »Phönix« von Tina Birchner. Nach nicht einmal einem Monat dann die Ernüchterung: Das Werk wurde von Vandalen vom Sockel gerissen und zerstört – eine Untat, von der die vergangenen Installationen verschont geblieben waren. Künstlerin und Bürgerinitiative zeigten sich erschüttert und enttäuscht, ließen sich jedoch nicht entmutigen und planen nun ein Mahnmal an gleicher Stelle. Vielleicht trägt diese Initiative dazu bei, über das künstlerische Kleinod erneut zu diskutieren und dessen allgemeine Wertschätzung in der Bürgerschaft sogar zu steigern!

Artikel vom 30.05.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...