Viele fleißige Helfer im Einsatz

Unterhaching · Gemeinsam für die Umwelt

Fleißige Handwerker bei der Arbeit, mit Unterstützung von  vielen Ehrenamtlichen bauten die Buben und Mädchen eifrig  Vogelhäuschen für den Ortspark

Fleißige Handwerker bei der Arbeit, mit Unterstützung von vielen Ehrenamtlichen bauten die Buben und Mädchen eifrig Vogelhäuschen für den Ortspark

Unterhaching · Trotz strahlendem Sonnenschein konnte sich die Gemeinde Unterhaching über rund 60 Helfer freuen, die Ende April im Einsatz für die Umwelt in Unterhaching unterwegs waren.

Nicht nur beim jährlichen Rama dama im Ortspark, Landschaftspark und anderen gemeindlichen Anlagen waren die Freiwilligen mit von der Partie, sondern auch bei der Neugestaltung des Naturlehrpfades im Park Le Vesinet. Dort waren vor allem Mitarbeiter der Firma Wrigley im Einsatz, damit die Spaziergänger dort wieder erfahren, was in dem idyllischen kleinen Park, der hinter dem Schwimmbad vorbeiführt, alles wächst und gedeiht.

Ehrenamtlich für andere und die Natur im Einsatz

Auch am neu gestalteten Ortsparksee wurde ein neues Schild aufgestellt, das darüber aufklärt, welche Pflanzen und Tiere den See als Lebensraum nutzen.

Unterstützt wurde die gemeindliche Aktion von vielen ansässigen Firmen, die das nötige Material zur Verfügung stellten. Für die kleinen Teilnehmer des Umwelttages gab es die Möglichkeit Vogel- und Fledermaushäuser zu bauen, die gleich im Anschluss im Ortspark aufgehängt wurden.

Mit viel Spaß und Geschick Vogelhäuschen gebastelt

Rund 20 Mädchen und Buben griffen voller Begeisterung zu Hammer und Nagel, um gemeinsam zu basteln und zu bauen. Stolze 13 Vogelhäuschen für Meisen und Kleiber wurden so erstellt und drei Fledermauskästen. „Die Mitarbeiter vom Bauhof haben die Bausätze vorbereitet, damit die kleinen Handwerker gleich loslegen konnten“; freute sich Conny Fritz von der Gemeinde Unterhaching.

Viel Vorarbeit vom Bauhof

Spannendes über die künftigen Bewohner erzählte Getraud Schubert den Kindern beim Bauen. So lieben es Fledermäuse gerne eng und kuschlig, deshalb müssen sich deren Kästen nach oben verjüngen. Auch brauchen sie eine raue Innenseite, damit sie an der Wand des Fledermauskastens hinauf klettern können.

Die Natur in den Blickpunkt rücken

„Ich freue mich, dass wieder so viele an der Aktion teilgenommen haben“; betonte Bürgermeister Wolfgang Panzer. „Solche Aktionstage sind wichtig, denn sie fördern nicht nur den Gemeinschaftssinn, sondern auch das Bewusstsein für die Natur“, so der Rathauschef weiter. Nach getaner Arbeit lud das Gemeindeoberhaupt zur gemeinsamen Brotzeit ein. In fröhlicher Runde wurde über die rund um gelungene Aktion diskutiert und der verdiente Hunger und Durst gestillt.

Artikel vom 16.05.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...