Letzte Vorbereitungen für erstes Putzbrunner Bürgerfest

Putzbrunn · Countdown läuft

Die Organisatoren sind voller Tatendrang (v. l.) Sylvia Gilles, Edwin Klostermeier, Ingrid Bräuer, Walter Hois, Emilio Bellucci und Karola Schulz.	Foto: Pietsch

Die Organisatoren sind voller Tatendrang (v. l.) Sylvia Gilles, Edwin Klostermeier, Ingrid Bräuer, Walter Hois, Emilio Bellucci und Karola Schulz. Foto: Pietsch

Putzbrunn · Der Countdown läuft: In nur fünf Wochen, genauer gesagt am Wochenende des 16. und 17. Juni, steigt endlich das lang ersehnte erste Putzbrunner Dorffest.

Bei einem Treffen mit Vertretern aller 35 beteiligten Vereine, Organisationen und Gewerbetreibender präsentierte das fünfköpfige Organisationsteam am vergangenen Donnerstag nun die Festpläne. Ganze drei Jahre haben die Vorbereitungen für das Fest in Anspruch genommen. Schon 2009 hatte der Gemeinderat in seinem Ortsleitbild die Veranstaltung eines Dorffestes zur »Stärkung des Wir-Gefühls« des Dorfes verankert, erklärte der Putzbrunner Bürgermeister Edwin Klostermeier (SPD) bei der Informationsveranstaltung.

Nach der Gründung einer Projektarbeitsgruppe Anfang 2010 dauerte es aber noch eine Weile bis sich das Ziel und das Konzept für das Dorffest abzeichneten, erinnert sich Ingrid Bräuer, die den Bereich Verpflegung organisiert. Jetzt, angesichts des nahen Termins, ist die Spannung bei allen Teilnehmern spürbar. »Wir bewegen uns jetzt dramatisch auf den Termin zu«, stimmte Walter Hois, der für die Logistik verantwortlich ist, dann auch die rund 50 Zuhörer des Treffens auf die kommenden Wochen ein, bevor er über Regeln und Ablauf informierte sowie den vorläufigen Standplan des Festes präsentierte.

Bereits ab dem Abend des 15. Juni sollen die Stände, Zelte und Bühnen aufgebaut werden. Der Festbereich, der sich rund um den Busbahnhof über die Münchner Straße sowie die Bürgermeister-Jakob-Straße erstreckt, wird dann für den Verkehr komplett gesperrt. Der Startschuss für das Fest fällt am Samstag um 14 Uhr. Das ganze Wochenende über können sich die Besucher bei verschiedenen Veranstaltungen, Vorführungen, Spielen oder Konzerten die Zeit vertreiben.

Auf dem Programm stehen ein Menschenkicker, Torwandschießen, eine Nagelbude, Lagerfeuerromantik, Lattlschießen der Stockschützen, der Bau von Insektenhotels und ein Wettkampf der Ortsteile beim »Putzbrunner Team-Geist«. Auch an die kleinen Besucher wurde gedacht: Die dürfen sich in einer Hüpfburg, im Märchenzelt, beim Basteln oder bei den Pfadfindern vergnügen, während es sich die Jugendlichen in der Chill-Out-Area des Jugendtreffs »Timeout« gut gehen lassen. Wen bei so viel Aktionen der Hunger überkommt, der muss natürlich nicht nach Hause gehen, denn auch kulinarisch ist jede Menge geboten: An Ständen mit italienischen, bayrischen oder französischen Schmankerln findet sicher jeder das Passende. Und wem es eher nach Süßem gelüstet, dem tischt die Lebenshilfe Werkstatt in einem großen Zelt leckeren Kaffee und Kuchen auf. Bis in die Nacht hinein soll am Samstag gefeiert werden, ein Feuerwerk wird den Höhepunkt des Abends bilden. Am Sonntag endet das Fest um 18 Uhr.

Zur Finanzierung des Festes geht ein Teil der Erlöse der Standbetreiber in die Veranstaltungskasse. Weitere Einnahmen sollen über einen Bücherflohmarkt des Seniorenclubs und den Kuchenverkauf der Lebenshilfe Werkstatt generiert werden. Dafür hofft das Lebenshilfe-Team um Emilio Bellucci auf viele Kuchenspenden aus der Putzbrunner Bevölkerung, die direkt im Zelt abgegeben werden können. Ein eventuelles Defizit wird von der Gemeinde übernommen. Andrea Pietsch

Artikel vom 15.05.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...