Plakatausstellung zur Behindertenrechtskonvention

Trudering · Kunst gegen Diskriminierung

Eine Wander-Ausstellung über die Interpretationen zu Behindertenrechtskonvention.	Foto: VA

Eine Wander-Ausstellung über die Interpretationen zu Behindertenrechtskonvention. Foto: VA

Trudering · Im Jahr 2009 riefen der Behindertenbeirat und der Behindertenbeauftragte der Stadt München zu einem Plakatwettbewerb auf. Ziel war, die Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen allen Münchnerinnen und Münchnern bekannt zu machen.

Denn um Rechte einfordern zu können, muss man sie auch kennen. Die Konvention fordert die Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderung, ihre Einbeziehung in die Gesellschaft und die Zugänglichkeit aller öffentlichen Bereiche. Sie verbietet jede Diskriminierung auf Grund einer Behinderung.

An dem Plakatwettbewerb beteiligten sich über 120 Personen mit und ohne Behinderung, professionelle Künstler und Laien. Die Bilder sind mal politisch, verschmitzt, ironisch oder im wahrsten Sinne plakativ: Alle regen zum Nachdenken über eine Gesellschaft ohne Diskriminierung an. Insgesamt 30 dieser Bilder sind nun in einer Ausstellung im Kulturzentrum Trudering zu sehen. Die Besichtigung ist von Montag bis Freitag von 10.00 bis 22.00 Uhr, von Freitag, 18. Mai bis Donnerstag, 5. Juli möglich. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen gibt es direkt im Kulturzentrum Trudering, Wasserburger Landstraße 32 oder unter www.kulturzentrum-trudering.de.

Artikel vom 16.05.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...