Landesliga-Damen unterlagen

Holzkirchen · Knappe Niederlage

Holzkirchen · Genau wie die Judo-Landesliga-Männer, haben auch die Damen der Vereine Lenggries, Sachsenkam und Holzkirchen eine Kampfgemeinschaft in der Landesliga. Die TuS-Damen Marina Gräber und Annemarie Stielner verstärken das Lenggrieser Judodamenteam in der Gewichtsklasse -57 kg.

Zusammen ging es für die »Patchwork«-Mannschaft Anfang Mai nach Töging, um gegen den SV Hirten anzutreten. Mit nur sechs kampfbereiten Mädchen sollte der Auswärtssieg eine große Herausforderung werden. Nach dem gemeinsamen Wiegen stand zudem fest, dass nur drei von sieben möglichen Gewichtsklassen erfüllt werden. Gemeinsam mit ihrem Betreuer Michael Gerrer klügelten die Judo-Damen nun die Besetzung der Klassen aus, denn im Judo ist es möglich taktisch nach oben zu stufen. So kam es, dass sowohl Heidi Lettner, Rosi Rauchenberger als auch Annemarie Stielner in schwereren Kategorien antreten mussten. Das Leichtgewicht fehlte komplett.

Gleich zu Beginn traf die sowohl national, als auch auf internationalem Niveau erfolgreiche Kämpferin Maria Ertl eine ebenbürtige Gegnerin. Die amtierende Deutsche Meisterin in der Seniorenklasse. Mit ihrer Spezialtechnik, dem Innenschenkelwurf (Uchi-Mata) konnte Maria die Gegnerin aber schnell besiegen und sicherte den ersten Punkt. Sarah Bartl hingegen konnte sich nicht gegen die Kämpferin aus Hirten durchsetzen und verlor in der Klasse -78kg. Im Schwergewicht +78 kg startete Rosi Rauchenberger gegen eine um etwa 40 kg schwerere Gegnerin, den die sogenannte Plusklasse ist nach oben hin offen. Trotz einiger guter Techniken schaffte es Rosi Rauchenberger am Ende nicht, die Gegnerin zu bezwingen. Den nächsten Punkt für die Gastmannschaft holte Annemarie Stielner, die in der Klasse -70 kg trotz des hohen Gewichtsunterschied überlegen war.

Zum Schluss sicherte sich Heidi Lettner nach einer starken Leistung die volle Kampfzeit von fünf Minuten hindurch den letzten Sieg und beschloss das Endergebnis 4:3. »Eine stolze Leistung für die fünf Kämpferinnen aus Lenggries, Holzkirchen und Sachsenkam, die der Heimmannschaft mit 16 Judoka gegenüberstanden«, so Michael Gerrer, und meinte weiter: »Der Sieg war in greifbarer Nähe.« Der nächste Kampf der Damenmannschaft findet am 17. Juni in der Turnhalle in Lenggries statt.

Artikel vom 17.05.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...