Turnier für Schützinnen

Putzbrunn · Ins Schwarze

Einige der Siegerinnen des ABC-Schießens, die mit Pokalen und Urkunden geehrt wurden. 	Foto: VA

Einige der Siegerinnen des ABC-Schießens, die mit Pokalen und Urkunden geehrt wurden. Foto: VA

Putzbrunn · Vor 20 Jahren rief Gisela Böhm das ABC-Schießen ausschließlich für die Damen im Gau München-Ost- Land ins Leben. Dieses Jahr fand das Jubiläumsschiessen Anfang Mai im Schützenheim der Wendlstoana Putzbrunn statt.

Gerne stellte der 1. Schützenmeister Rudolf Klüpfel und die Gemeinde Putzbrunn die Schießanlage für dieses 20. ABC-Schießen zur Verfügung. Darüber hinaus ließ es sich die Gemeinde nicht nehmen, die Pokale zum Jubiläumsschießen zu stiften. Vor 20 Jahren gingen rund 80 Damen an den Start. Jedoch sank die Beteiligung bis vor einigen Jahren auf unter 50 Starterinnen. Erfreulicherweise gingen zum 20. Schießen »52 Schützinnen aus 15 Vereinen an den Start«, berichtete die 1. Gaudamenleiterin Bärbel Springmann. Diese Zahl gibt wieder Aufschwung für die nächsten Jahre.

Die Siegerinnen des ABC-Schießens werden anhand einer »Blattl-Wertung« (der Schuss der am nächsten in der Mitte ist) oder einer Ring-Wertung ermittelt. Das beste »Blattl« war ein 5,0 Teiler und so ging der 1. Platz im Auflage-Schießen an Heide Möckel aus Neubiberg. Kathrin Fischer aus Höhenkirchen erreichte die Beste Ring-Wertung mit 385 von 400 möglichen Ringen und erreichte in der A-Klasse ebenfalls Platz 1. Eine kleine Ehrung erhielt darüber hinaus die jüngeste Schützin mit 19 Jahren und die älteste Teilnehmerin, die Jahrgang 1937 war. Zum Jubiläum gab es noch 50 Euro-Prämie für die Meistbeteiligung. Dieses Geld ging an die Damen aus Neubiberg, die mit acht Schützinnen an den Start gegangen waren.

Artikel vom 19.05.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...