Jüdisches Leben im Fokus

Neubiberg · Religiöse Lesung

Neubiberg · Der jüdische Journalist und Schriftsteller Chaim Noll macht auf einer Stippvisite in Deutschland am Dienstag, 22. Mai, in Neubiberg Station. Noll, 1954 in Ost-Berlin geboren, lebt seit 1995 in Israel. Er hat nach Umwegen über West-Berlin und Rom nicht nur den Weg in den jüdischen Staat, sondern darüber hinaus auch vom Atheismus zum religiösen Judentum gefunden.

Zu seinem Werk gehören Gedichte, Erzählungen, Romane und Essays. Bei der geplanten Autorenlesung, die im katholischen Pfarrheim Rosenkranzkönigin stattfindet (Beginn: 19.30 Uhr), steht Nolls neues Buch »Die Wahrheit der Wüste« im Mittelpunkt. Es handelt sich dabei um einen Band mit Kurzerzählungen, in denen der Autor sehr anschaulich das alltägliche Zusammenleben zwischen den unterschiedlichen ethnischen Gruppen in Israel schildert. Nach der Lektüre einiger Passagen aus diesem Werk ist eine Gesprächsrunde zum Thema »Jüdisches Leben – das Leben als Jude« vorgesehen.

Der Eintritt kostet an der Abendkasse zehn Euro, im Vorverkauf und ermäßigt 8,50 Euro, für Jugendliche bis 18 Jahre fünf Euro. Vorverkauf: Rathausinformation, Gemeindebibliothek, Buchhandlung Lentner, vhs InfoZentrum, Karten-Telefon 60 01 20 oder 60 80 84 44.

Artikel vom 14.05.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...