Enkeltrickbetrüger unterwegs

Berg am Laim/Neuperlach · Zwei Mal gescheitert

Berg am Laim/Neuperlach · Am Mittwoch, 9. Mai, gegen 11.00 Uhr, wurde eine 87-jährige Rentnerin von einem unbekannten Mann angerufen, den sie irrtümlich für einen Bekannten hielt. Der Anrufer ging darauf ein und fragte die Seniorin, ob sie ihm aufgrund von Problemen mit einem Kredit in Höhe von mehreren Zehntausend Euro aushelfen könne.

Nachdem die 87-Jährige erklärte, nicht so viel Geld daheim zu haben, schlug der Unbekannte vor, zur Bank zu gehen. Da die aufmerksame Rentnerin inzwischen Verdacht schöpfte und dies ablehnte, brach der Täter das Telefonat ab. Kurz darauf, gegen 12.45 Uhr, rief ebenfalls ein unbekannter Mann bei einer 69-jährigen Rentnerin an und wurde von dieser für ihren Enkel gehalten. Der Mann erklärte daraufhin, für einen Immobilienkauf dringend mehrere Zehntausend Euro für die Anzahlung zu brauchen. Auch hier schlug der Täter aufgrund von fehlendem Bargeld eine Bankabhebung oder die Übergabe von Schmuck vor.´Die Rentnerin wurde daraufhin skeptisch und forderte den Unbekannten auf, doch persönlich vorzusprechen. Dieser brach daraufhin den Kontakt ab.

Ein Warnhinweis der Polizei

Die Polizei warnt dringend vor dem Auftreten angeblicher Verwandter, die vermeintlich in Not geraten sind und Geldzahlungen verlangen. Bevor Geldzahlungen geleistet werden, sollten Sie auf jeden Fall Rücksprache mit Ihren Verwandten halten.

Artikel vom 11.05.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...